Differenz/Differenzialquotient?

1 Antwort

Die Steigung in 4 ist aber nicht 3.5, sondern negativ. Den genauen Wert muss man aber nicht mal ermitteln, denn die Steigung in 2 ist positiv. Daher stimmt die Ungleichung nicht.

Und was ist mit dem 2. gemeint?

Leon28832
Beitragsersteller

Also ist es dann -3,5 > 0,5 und damit falsch? Mit dem 2. meine ich die 2. Antwortmöglichkeit

RitterToby08  19.11.2023, 10:45
@Leon28832

Deine Steigungen stimmen nicht. Diese kann man nicht ganz genau ermitteln, da Zeichnen ungenau ist. Aber wie gesagt, ist für die Aufgabe nur das Vorzeichen wichtig.

Der Differentialquotient beschreibt die Steigung der Tangente im jeweiligen Punkt, nicht in einem ganzen Intervall.