Hypothesentest in Mathe?
Hallo. Kann mir jemand bei dieser Mathe Aufgabe helfen und erklären?
Ich würde bei a) sagen dass die Firma einen rechtsseitigen Test durchführen wird
Und bei b) einen linksseitigen Hypothesentest.
Aber bei b) kommt bei mir irgendwie 4 raus als ich es in einer Tabelle eingetragen habe und berechnet habe und das verwundert mich und ich weiß nicht wie das mit der Aufgabe zusammenhängt und ob das überhaupt richtig ist.
1 Antwort
a) und b) genau andersrum, beim linksseitigen Test liegt der Ablehnungsbereich links, beim rechtsseitigen rechts.
Wie, Du bekommst 4 raus? 4 steht doch in der Aufgabe. Ich wundere mich aber auch über die 4 in der Aufgabe. 10 wären doch 2% von 500, und damit sind sogar noch weniger als 2% defekt. Die Nullhypothese für die Konkurrenzfirma, die sie ja verwerfen will, ist doch, dass 2% oder weniger defekt sind. Und für den Test auf 5%-Niveau suchst Du die größte Zahl x unter 490, die eine kumulierte Wahrscheinlichkeit (also von 0 bis x) von unter 5% hat (Alle Zahlen zwischen 490 und 500 führen garantiert nicht zur Ablehnung, sie sind ja schon selbst bei 98% und drüber). Wenn ich mit Excel rechne Binom.vert(x;500;0,98;1) bekomme ich für gute Glühbirnen x=485 p=0,0814 und bei x=484 p=0,0470, sodass die Konkurrenzfirma erst bei 16 und mehr defekten Glühbirnen mit einer Irrtumswahrscheinlich von unter 5% (eben 4,7%) behaupten kann, dass "mindestens 98% gute Birnen" nicht stimmen kann. Der Ablehnungsbereich liegt damit bei x<=484.