Differentialgleichung mit Anfangsbedingungen lösen?

2 Antworten

Ein paar Fragen stellen sich mir bei der Lösung:

  1. Warum lässt du das b in deinem Ansatz allgemein? Der Ansatz für die partikulare Lösung ist doch die homogene Lösung (mit x-abhängiger Integrationskonstante), da kannst du ja b durch w ausdrücken.
  2. Was du als k/m definiert hast, ist nicht dasselbe w wie das in der Inhomogenität, ich würde es als w0 bezeichnen.
  3. Warum lässt du Terme mit c' wegfallen?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Veineless
Beitragsersteller

1. Ehrlich gesagt folge ich einfach dem Schema das wir in unserer Übung erarbeitet haben, hatte zuvor leider noch nie diese Methode benutzt. Hier sind wir vorerst von konstantem b ausgegangen
2. Guter Hinweis, das stimmt natürlich!
3. Aufgrund folgenden Hinweises in unserer Aufgabenstellung:

"Hierbei ist es nötig, in der ersten Ableitung des Ansatzes fur die partikuläare Lösung (= homogene Lösung mit nun abhängigen “Konstanten”) die Terme mit ersten Ableitungen der “Konstanten” null zu setzen, um eine Unterbestimmtheit des entstehenden Gleichungssystems zu vermeiden."
Oder habe ich hier den Hinweis falsch verstanden?

PhotonX  31.10.2022, 17:10
@Veineless

Puh, nein, hast du richtig verstanden, aber der Hinweis ist etwas seltsam, kenne das Vorgehen etwas anders. :)

Veineless
Beitragsersteller
@PhotonX

Okay mir leuchtet eben ein, da wir 2 Anfangsbedingungen haben würde es auch Sinn machen das b zu variieren, da wir durch die 2 Bedingungen beide konstanten lösen können, sehe ich das richtig?

PhotonX  31.10.2022, 17:38
@Veineless

Nein, b ist keine Integrationskonstante. Löse am besten erst mal die homogene DGL x''+w0²x=0 und schau, wie die Lösungen aussehen!

Was genau mach ich mit den Bedingungen, setze ich diese für y(x) und y'(x) jeweils ein und löse dann nach den konstanten auf?

Genau so ist es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.