Differential Geräusch?

Ich habe gelesen das es auch da ein flansch geben sollte was man einfetten muss aber wo genau ist der?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann auch übergroßes Spiel zwischen Tellerrad und Kegelrad sein, entsteht meistens bei Lastwechsel.

Soul987
Beitragsersteller

Kann man das als normal bzw. Als nicht schlimm Betrachten oder kann das zu was größeren werden?

Turboland  06.07.2024, 15:24
@Soul987

Solange es nicht lauter wird kann man damit leben, sollte es aber lauter werden müssen Teller-und Kegelrad sowie die dazu gehörigen Lager ersetzt werden. Dazu braucht man aber bestimmte Spezialwerkzeuge und Messmittel.

Soul987
Beitragsersteller
@Turboland

Ja es ist eigentlich nur beim anfahren oder beim Lastwechsel von 1. In den 2. Gang oder beim rückwärts fahren ansonsten hört man nichts

Es ist einfach wie beschrieben ein kurzes metallisches "klonk" aus dem diff

Turboland  06.07.2024, 15:32
@Soul987

Wie gesagt solange es nicht lauter wird kann man damit leben

Soul987
Beitragsersteller
@Turboland

Wäre es theoretisch möglich das es doch von der hardyscheibe bzw. Vom Mittellager Kommen könnte oder kann man das ausschließen?

Turboland  11.07.2024, 21:08
@Soul987

Die Hardyscheibe ist aus faserverstärkten Gummi, die klackt nicht so. Das Mittellager kannst du ganz einfach ausschließen. Drehe den vorderen und hinteren Teil der Kardanwelle ruckartig gleichzeitig in verschiedene Richtungen, dann müsstest du das klackern hören.

Soul987
Beitragsersteller
@Turboland

Aber das Geräusch müsste dann aber mittig kommen oder ist es möglich das es dann doch aus dem diff zu hören ist?

Turboland  11.07.2024, 21:18
@Soul987

Habe ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben. Die letzten Zeilen sollten dir nur helfen den Fehler einzugrenzen.