Wieso kein Differential im ATV?

3 Antworten

ATV´s haben in der Regel einen Kegelradantrieb. Da gibt es kein Differenzial. Nur die Vorderachse verfügt, im günstigsten Fall, über ein sperrbares Differenzial oder eine Differenzial-Bremse mit Schlupf. In jedem Fall dient es dazu, ein Durchdrehen der Räder und damit einhergehend Traktionsverlust zu verhindern

Wenn ein Rad durchdreht dann geht ja nichtsmehr vorwärts und das Differential verhindert, dass das andere Rad (das eventuell noch Grip hat) angetrieben wird.

Diff-Lock: Eine Differentialsperre besteht aus einem normalen Differential und einer mechanischen Sperre (zum Beispiel Klauenkupplung), die unter schweren Bedingungen (Geländefahrt, Eis, usw.) manuell zugeschaltet wird und das Differential außer Funktion setzt und blockiert, sodass die vom Differential bekannte Ausgleichsfunktion nicht mehr gegeben ist. Man nennt diese Form der Sperre auch „100-%-Sperre“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential

Schude
Beitragsersteller

Es ist also kein Differential drin, weil man öfter eine "starre" Achse, als eine "aufgeteilte" benötigt? Ok. Aber Wozu der Schalter Diff-Lock? Man muss ja nichts "locken" wenn es eh kein Diff gibt... Das meinte ich, was der Schalter soll. Was die Differentialsperre an sich ist, weiß ich. (Z.B. vom Trecker)

willbeblood  25.10.2011, 09:20
@Schude

Vorne auch kein Differential? Oder vielleicht zwischen hinten un vorne?

Schude
Beitragsersteller
@willbeblood

Tja, vorne keine Ahnung. Das werd ich dann wohl der Betriebsanleitung entnehmen müssen, wenn ich die finde. ;) Danke erstmal!

QuadPapa  01.11.2011, 12:57
@Schude

die king hat vorne eine Diff sperre also auch ein Diff vorne

Von Polaris gigt es auch ATVs (X2) mit schaltbarem Hinterachsdifferenzial.Das war für mich eine Kaufentscheidung, da meine Rasenfläche sonst in Kürze zum Acker wird.