Warum ist eine Differentialsperrung für Geländewagen so wichtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn im schwierigen Gelände ein Rad durchdreht,wird die gesamte Antriebskraft auf dieses Rad geleitet,solange die Differentialsperre nicht eingeschaltet ist.Das könnte dazu führen,dass das Fahrzeug hoffnungslos festgefahren ist.Wird die Differentialsperre eingeschaltet,so wird die Antriebskraft gleichmäßig auf beide Räder der Antriebsachse verteilt ,und es besteht die Chance,dass das Fahrzeug aus eigener Kraft wieder frei kommt.

Differenzialsperren sind grob gesprochen um so wichtiger, je weniger Starrachsen und je mehr Einzelradaufhängung ein Geländewagen hat. Genauer gesagt: Je schlechter die Verschränkung ausfällt. Dann kommt es nämlich um so eher vor, dass ein Rad beim Überfahren eines einseitigen "Buckels" den Kontakt verliert, und in der Situation geht es dann nur noch gesperrt weiter.

Demgegenüber ist der Drehzahlausgleich des Differenzials im Gelände nicht so wichtig, weil ja bei Kurven die Reifen im Matsch durchdrehen können und dadurch keine Verspannungen im Antrieb auftreten.

Im Gelände kommt es oft vor, dass ein Rad der Achse Bodenkontakt hat und eins nicht (oder weniger).

Daher ist die Differentialsperre wichtig, da sonst das freie Rad drehen und das mit Bodenkontakt stehen bleiben würde.