Diebstahl im Einkaufsladen?
Hallo, ich bin 20 und wurde gestern beim klauen erwischt. Die Polizei wurde nicht dazu gerufen, die Männer haben nur meine Personalien aufgeschrieben und ich musste unterschreiben das ich die tat gestehe. Ich muss nun innerhalb der nächsten 14 Tage 75 Euro an den Laden bezahlen und bekomme laut den beiden Männern noch Post von der Polizei. Meine Frage ist wie es nun weiter geht? Wann ungefähr kann ich mit der Post rechnen und was wird drin stehen. Ich hab unglaublich Angst und bereue es wirklich sehr. Ich habe gestohlen weil ich nichts zu essen und kein Geld habe. Bitte um Antwort.
3 Antworten
Strafrechtlich wird weiter nichts passieren, wenn du Ersttäter bist. Du nennst zwar nicht den Wert des Diebesguts, aber ich gehe von weniger als 50 € aus.
Der Staatsanwalt wird das Ermittlungsverfahren voraussichtlich wegen Geringfügigkeit ohne Auflagen und Weisungen einstellen.
Den zivilrechtlichen Schadenersatz (75 €) musst du jedoch bezahlen.
Ich habe gestohlen weil ich nichts zu essen und kein Geld habe...
Das ist eine Ausrede.
Verkauf das Handy, Laptop oder iPad, mit dem du hier schreibst ....
Außerdem muss in Deutschland niemand stehlen. Er muss nur konsequent Hilfe fordern und auch GEBEN, was der Helfer fordert.
Gruß S.
Definitv keine ausrede. Wieso sollte ich freiwillig sowas riskieren
Du hast es freiwillig riskiert. Niemand muss stehlen. Alle werden versorgt. Aber nicht ohne Gegenleistung und daran hapert es meist.
Für mich ist es keine ausrede.. Du kennst meine Situation ja nicht 😊
Sirius66 hat recht! DAS ist eine Ausrede und zwar eine sehr Schlechte!
Teurer "Einkauf".
Wärste zu Suppenküche oder zur Tafel gegangen.
Die Polizei wird sich innerhalb der nächsten zwei Wochen bei Dir melden.
Ist es eine Ausrede oder ist es Keine Ausrede?