Bekomme ich einen Brief von der Polizei?

Einer der Männer war weg bevor die Polizei da war.

6 Antworten

Die Polizei will immer zuerst feststellen, wer aktiv geworden ist. Wenn jemand telefonisch ein Ereignis bei der Polizei meldet, wird zunächst gefragt, wer anruft. Erst danach wird gefragt, was man will. Dann haben sie jemanden, mit dem sie in Kontakt treten können. Ich vermute, daß das auf polizeilichen Erfahrungen beruht, nach denen oft Täter oder sonstwie Beteiligte sich bei der Polizei melden.

Auch typisch: Ich hatte mal einen Wildunfall mit einem Reh, das dabei getötet wurde. Als die Polizei kam, verlangte man als erstes meinen Führerschein und die Fahrzeugpapiere, bevor sie etwas zum Unfallhergang wissen wollte.

Sofern es ein Ermittlungsverfahren gibt, kannst Du sicher von einer Vorladung zur Zeugenvernehmung ausgehen.

Ja, es ist möglich dass du eine zeugen aussage machen musst wenn einer der "täter" sogar geflohen ist denke ich dass ein Brief kommen wird

KotflinteXD  03.12.2021, 16:58

Naja du hast den denjenigen ja gesehen und musst ihn wahrscheinlich beschreiben damit nach ihm gesucht werden kann, natürlich muss auch geguckt werden ob der der da geblieben ist eine anzeige machen möchte oder halt nicht.

KoRaSa333
Beitragsersteller

Wieso muss ich eine Zeugen aussage machen wenn man den Vorfall nicht klären konnte?

Durchaus möglich.