Ich bin deiner Meinung freiwillig ja gezwungen nein.

Wieso "die Mehrheit"? Eine Wehrpflicht für beide Geschlechter befürworteten 43% der Stichprobe, verglichen mit 47% die eine nur für Männer befürworteten bzw. gar keine.

Oder wenn man die "keine Angabe/weiß nicht" einbezieht, dann sind Befürworter der Frauendienstpflicht mit 43 zu 57 in der Minderheit.

DummeStudentin
Beitragsersteller

So kann man es auch sehen. Ich habe die anderen Optionen nicht zusammengefasst, sondern alle Optionen einzeln betrachtet. Dann ist 43% der größte Wert.

Wieso nicht? Die Ukraine-Kriegsfreundinnen in Berlin und Brüssel sind doch auch Frauen !! Ob die Welt eine bessere ist, wenn Oberlehrer:innen und Völkerrechtler:innen nur immer die Perspektive des Rednerpults aufs blutige Geschehen haben ??? Viele würden im Schützenstand auch eine ganz andere Perspektive auf Krieg und die Welt bekommen. Also bitte nicht nur sterben LASSEN und verteidigen LASSEN, sondern auch selbst verteidigen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gleichberechtigung. Gleiche Rechte gleiche Pflichten. Frauen können genau so dienen wie Männer. In Israel gehts ja auch. Und wenn sie nicht wollen sollen sie halt verweigern und Ersatzdienst machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Hrimthur  18.01.2024, 15:10

In Israel ist die Wehrpflicht für Frauen auch eingeschränkt.

Legion73  18.01.2024, 16:54
@Hrimthur

Dagegen das ein zu schrenken wie in Israel hab ich nichts.

Hrimthur  20.06.2024, 10:41
@Rotfuchs716

Nicht alle Frauen werden eingezogen und die Verpflichtungszeit ist auch eingeschränkt.

DummeStudentin
Beitragsersteller
Frauen können genau so dienen wie Männer.

Als Kanonenfutter, oder wie?

Also man kann es mit der Gleichberechtigung auch übertreiben...

Legion73  18.01.2024, 13:42
@DummeStudentin

Nein die werden natürlich da eingesetzt wo sie auch was nutzen es ist auch nicht jeder Mann die super Maschine. Aber ich habe selbst genug Frauen erlebt die locker Mithalten konnten und besser waren als manch anderer.

DummeStudentin
Beitragsersteller
@Legion73

Diejenigen, die es wollen, können bestimmt gute Arbeit leisten, daran habe ich keine Zweifel.

Aber ich wäre beim Wehrdienst zum Beispiel völlig nutzlos und hätte auch überhaupt keinen Bock, dort meine Lebenszeit zu verschwenden.

Legion73  18.01.2024, 13:54
@DummeStudentin

Geht den Männern genau so. Bei der Bundeswehr sagt man da: Trauriges Einzelschicksal.

GEZwang  12.06.2024, 23:22
@DummeStudentin

Frauen treffen doch auch inzwischen "von oben herab" als Politiker:innen Kriegs- und Waffen-Entscheidungen . Also auch bitte "unten im Schützenstand, -graben, -mulde" mitmischen. Persönlich bin ich insgesamt gegen die Wehrpflicht, auch gegen die für brd-Männer!!!

Wenn ich die Statistik richtig lese, dann fordert die Mehrheit nicht die Wehrpflicht für Frauen, sondern für beide Geschlechter. Das ist zeitgemäß.