Die Mehrheit der Deutschen will eine Wehrpflicht für Frauen?
Was stimmt mit denen nicht?
14 Antworten
Wieso nicht? Die Ukraine-Kriegsfreundinnen in Berlin und Brüssel sind doch auch Frauen !! Ob die Welt eine bessere ist, wenn Oberlehrer:innen und Völkerrechtler:innen nur immer die Perspektive des Rednerpults aufs blutige Geschehen haben ??? Viele würden im Schützenstand auch eine ganz andere Perspektive auf Krieg und die Welt bekommen. Also bitte nicht nur sterben LASSEN und verteidigen LASSEN, sondern auch selbst verteidigen ...
Ich bin deiner Meinung freiwillig ja gezwungen nein.
Wieso "die Mehrheit"? Eine Wehrpflicht für beide Geschlechter befürworteten 43% der Stichprobe, verglichen mit 47% die eine nur für Männer befürworteten bzw. gar keine.
Oder wenn man die "keine Angabe/weiß nicht" einbezieht, dann sind Befürworter der Frauendienstpflicht mit 43 zu 57 in der Minderheit.
So kann man es auch sehen. Ich habe die anderen Optionen nicht zusammengefasst, sondern alle Optionen einzeln betrachtet. Dann ist 43% der größte Wert.
Gleichberechtigung. Gleiche Rechte gleiche Pflichten. Frauen können genau so dienen wie Männer. In Israel gehts ja auch. Und wenn sie nicht wollen sollen sie halt verweigern und Ersatzdienst machen.
Nein die werden natürlich da eingesetzt wo sie auch was nutzen es ist auch nicht jeder Mann die super Maschine. Aber ich habe selbst genug Frauen erlebt die locker Mithalten konnten und besser waren als manch anderer.
Diejenigen, die es wollen, können bestimmt gute Arbeit leisten, daran habe ich keine Zweifel.
Aber ich wäre beim Wehrdienst zum Beispiel völlig nutzlos und hätte auch überhaupt keinen Bock, dort meine Lebenszeit zu verschwenden.
Geht den Männern genau so. Bei der Bundeswehr sagt man da: Trauriges Einzelschicksal.
Das habe ich nie behauptet. Ich bin allgemein gegen die Wehrpflicht.
Frauen treffen doch auch inzwischen "von oben herab" als Politiker:innen Kriegs- und Waffen-Entscheidungen . Also auch bitte "unten im Schützenstand, -graben, -mulde" mitmischen. Persönlich bin ich insgesamt gegen die Wehrpflicht, auch gegen die für brd-Männer!!!
Nicht alle Frauen werden eingezogen und die Verpflichtungszeit ist auch eingeschränkt.
Man kann sich heutzutage nicht nur , was Gleichberechtigung angeht, nicht nur dir Rosinen rauspicken. Das eine will man, dass andere muss man.
Das Problem heutzutage ist( sollte die Wehrpflicht Wiedereingeführt werden), dass viele der Meinung sind , Freiheit gibt's umsonst.
Dem ist eben nicht so. Und da alle Geschlechter nun mal in diesem Land wohnen und die Vorzüge von Freiheit genießen, sollte jeder seinen Beitrag leisten .
Das Problem heutzutage ist( sollte die Wehrpflicht Wiedereingeführt werden)
Das Problem ist, sie kann gar nicht wieder eingeführt werden. Sie war nie abgeschafft, sondern nur ausgesetzt. Und eine Aussetzung braucht man nur aufheben.
Eine Abschaffung hätte Gesetzesänderungen nach sich gezogen und für eine Wiedereinführung wären dann folglich erneut Gesetzesänderungen notwendig. Sowas dauert.... Eine Aussetzung kann über Nacht aufgehoben werden.
Über nacht ganz sicher nicht, dass würde Jahre dauern da erstmal die Unterkunfte zu schaffen.
Die existieren ja großteils nicht mehr nach 13 Jahren.
Als Kanonenfutter, oder wie?
Also man kann es mit der Gleichberechtigung auch übertreiben...