Die Flugbahn einer Rakete mit einer mit einer Funktionsgleichung bestimmen?

2 Antworten

Warum zur Glg ? Weil man die Scheitelpunktsform einer Parabel KENNEN MUSS.

Der SP ( xsp / ysp ) .

Die Form

f(x) = a * ( x - xsp )² + ysp

ist eben so , ist Vorwissen ohne das es nicht geht .

.

Hat man eine Parabelglg in dieser Form : f(x) = 5x² + 7x + 9 kann man daraus die SP-Form machen.

.

 Der höchste Punkt ist der Scheitelpunkt der Parabel.

Die SP - Form einer Parabel mit diesem Punkt

f(x) = a * ( x - 2 )² + 280

(a bestimmt , ob nach oben oder unten geöffnet ist ( das Vorzeichen ) und wie schmal/eng die Parabel ist )

.

Punkt (0/0.5) einsetzen

0.5 = a * ( 0- 2 )² + 280

0.5 = 4a + 280

(0.5 - 280)/4 = a

Die Scheitelpunktform ist:

f(x) = a * (x - xs)² + c

Dabei gibt xs die Stelle des Scheitelpunktes an. xs = 2 Jetzt einsetzen:

f(x) = a * (x - 2)² + c

Das c gibt die y-Koordinate des Scheitelpunktes an, die bei y = 280 liegt

f(x) = a * (x - 2)² + 280

Das a gibt die Streckung und Stauchung an, also obe die Parabel zusammengedrückt oder auseinandergezogen ist. Um das zu bestimmen wird ein Punkt eingesetzt, der nicht der Scheitelpunkt ist.

P(0|0,5) einsetzen

f(0) = a * (0 - 2)² + 280 = 0,5

Das nach a auflösen.

a = -69,875

Die Funktionsgleichung ist dann:

f(x) = -69,875 * (x - 2)² + 280