Wie viele Lösungen hat die Gleichung (Diskriminante)?

5 Antworten

Es ist kein Wunder das Dein Taschenrechner streikt , denn beide Lösungen sind komplex.

e) x1 = 3,5 - 0.5 i, x2 = 3.5 + 0.5i

f) x1 = -0.5 - 0.866i x2 = -0.5 + 0.866i

mit i = Wurzel aus -1

Ich empfehle für solch Aufgaben die App 'Precise Calculator' von Petr Laštovička (PC oder Windows Tablet)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit "Math Error" will Dir Dein Taschenrechner wohl sagen, dass es keine Lösung im Bereich der reellen Zahlen gibt.

Löse die Gleichung mit der pq- oder abc-Formel und Du wirst sehen, dass der Wert unter der Wurzel (die Diskriminante) kleiner als Null ist. Und die Wurzel einer negativen Zahl ergibt keine reelle Lösung, d. h. es gibt keine Nullstellen.

Berechne doch mal selbst die Diskriminante und verlasse dich nicht auf deinen Taschenrechner. Dann wirst du möglicherweise sehen warum das so ist (Hinweis: @J0T4T4 hat recht). Wenn du das Verfahren nicht mehr intus hast kannst du dir hier

https://www.mathepower.com/qgleich.php

eine Schritt-für-Schritt Lösung anzeigen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

mit pq-Formel

Diskriminante

e) 3,5² - 12,5 <0

f) 1/4 - 1 <0

beide haben also keine Lösungen.

automathias  11.12.2019, 15:47

... im reelen Zahlenraum

Zeichne mal den zugehörigen Graphen in ein Koordinatensystem.
Dann wirst du sehen warum dein Taschenrechner meckert, wenn du Nullstellen berechnen willst.