Mathematik, Quadratische Gleichungen, Bahnkurve eines Balls?

3 Antworten

Es gilt :

a.)

Nullpunkt um x Achse : x=0 -> y=0

Nullpunkt um y Achse :

| + (x^2)/9

Extremwerte durch Ableitung :

Voraussetzung fuer die Extremwerte :

 Substituierung in y :

D.h. die Extremwerte hat den Punkt :

b.)

Wurfweite : Die strecke von Punkt (0, 0) bis zum Punkt (9, 0), d.h. die Distanz von den beiden Nullpunkten um Achse x.

d.)

Max. Wurfhoehe : Distanz von der x Achse bis zur y(ext.).

allgemeine Form der Parabel y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelkoordinaten bei xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

f(x)=-1/9*x²+1*x+0

a2=-1/9 a1=1 und ao=0

xs=-(1)/(2*(-1/9))=1/(2/9)=9/2=4,5

ys=-(1)²/(4*(-1/9))+0=1/(4/9)=9/4=2,25

maximale Höhe bei x=4,5 ymax=2,2

gemischtquadratische Form 0=x²+p*x Nullstellen bei x1=0 und x2=-p

0=-1/9*x²+1*x dividiert durch -1/9

0=x²-9*x also Nullstellen bei x1=0 und x2=-(-9)=9

maximale Weite bei xmax=9

Tipp:Besorge dir privat ein Mathe-Formelbuch aus einen Buchladen.

Da brauchst du nur noch abschreiben.

Kapitel:quadratische Gleichung,Lösbarkeitsregeln,gemischtquadratische Gleichung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

In so einem Forum wird dir niemand einfach Lösungen geben.

Bei a sollst du ein Koordinatensystem Zeichen und die Funktion reinzeichnen, das solltest du wissen wie es geht

bei b sollst du angeben, wo die nächste Nullstelle ist (indem y=0 => x berechnen) weil so weit der Ball wieder den Boden erreicht

bei c musst du den Maximum ausrechnen (Ableitung =0 setzen dann x-Wert in die eigentliche Funktion einsetzen y ist dann die Höhe)

noch fragen? in Zukunft versuche die Aufgaben selbst zu bearbeiten und wenn eine Frage auftaucht dann erst stellen