Quadratische Gleichungen/Textaufgabe/Hilfe?

2 Antworten

Woraus schließt du, dass der Brennpunkt nicht auf der Parabel liegt?

"Der Brennpunkt einer Parabel mit Gleichung y = ax^2 (Scheitelpunkt im Ursprung) hat die Koordinaten (0|1/(4a))" (Wikipedia)

mit 10 = 1/(4a) <=> 40a = 1 <=> a = 1/40 käme man dann auf die angegebene Lösung

nufiat
Beitragsersteller

Ah, trotzdem super vielen Dank, es hat mir weitergeholfen (;

nufiat
Beitragsersteller

wow vielen Dank, ich bin davon ausgegangen, da in der Lösung die Parabel gezeichnet ist und der Brennpunkt definitiv über der Parabel liegt, so wie in der Aufgabe beschrieben, "Der Brennpunkt sitzt etwa 10 cm vom tiefsten Punkt des Parabolspiegels entfernt" daraus ergibt sich für MICH, das der Brennpunkt 10 cm überhalb vom Scheitelpunkt liegt? zumal P(0|1/(4a)) liegt definitiv NIE auf der Parabel wenn der Scheitelpunkt (0|0) ist, er kann NUR darüber liegen?

y = ax²

P(-30 ; 900a)

F(0 ; 10)

S(0 ; 0)

Leitlinie l bei y= -10

PF = wurzel ( 30² + (900a-10)² )

Pl = 900a + 10

PF und Pl gleichsetzen

Gleichung quadrieren und nach a auflösen, ergibt:

a = 1/40

nufiat
Beitragsersteller

Vielen dank, könntest du bitte aufschlüsseln wie du auf

P(-30 ; 900a)

Leitlinie l bei y= -10

gekommen bist und

wie bist du auf "PF"und "PI"

Ellejolka  12.10.2018, 11:33
@nufiat

-30 musst du in y=ax² einsetzen, dann bekommst du 900a raus;

und Leitlinie ist immer im gleichen Abstand zum Scheitelpunkt, wie Scheitelpunkt zu F (siehe Link)

und PF mit Abstandsformel zweier Punkte (google)

Pl ergibt sich, wenn du eine Skizze machst.