Funktionsgleichung aus textaufgabe

2 Antworten

Wie lautet die allgemeine Gleichung einer Parabel?

Hast du Punkte gegeben, die auf der Parabel liegen sollen? Wenn ja, welche? (Hinweis: es sind 2)

Hast du sonstige Einschränkungen? - in diesem Fall das Hindernis, die Parabel muss also oberhalb des Hindernisses verlaufen.

Wenn du dich mit Ungleichungen auskennst, kannst du das natürlich als Ungleichung umformen, aber das ist nicht einfacher, als wenn du den Grenzfall berechnest, das ist der Fall, wo der Golfball das Hindernis gerade streift.

Damit hast du einen dritten Punkt auf der (Grenz-)Parabel gegeben.

Die Koordinaten der 3 Punkte setzt du in die allgemeine Parabelgleichung ein und löst das Gleichungssystem nach den Parametern der Parabelgleichung auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

hektoria2
Beitragsersteller

Ist die allgemeine formel y=ax(quadrat)+bx+c?

Überlege dir erst mal, ob die Parabel nach oben oder nach unten geöffnet ist? Dann überlege dir, ob du aus den gegebenen Größen irgendwas über den Scheitelpunkt aussagen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Besserwisser65  15.04.2015, 14:53

konstruktive Anregung... Ich sage immer: "Mach mal eine Zeichnung, schreibe in GRÜN rein, was du alles schon gegeben hast... Kennzeichne die Unbekannte in ROT..."

hektoria2
Beitragsersteller
@Besserwisser65

Skizze hab ich auch schon es geht ja um eine funktionsgleichung und ich weiss nicht wie ich die vorgegebenen grössen zuorden/anwenden muss

hektoria2
Beitragsersteller

Jaa nach unten und wie find ich den scheitelpunkt aus den grössen heraus?

PhotonX  15.04.2015, 14:53
@hektoria2

Richtig! Die Parabel ist nach unten geöffnet, das heißt der Scheitelpunkt ist ihr höchster Punkt. Kannst du etwas über den höchsten Punkt der Bahn aus der Aufgabe herauslesen?

hektoria2
Beitragsersteller
@PhotonX

Jaa dann wenn er ball über dem hindernis ist. Dieses ist 6m also 6m

PhotonX  15.04.2015, 14:57
@hektoria2

Richtig! Die Höhe, also die y-Koordinate des Scheitels ist 6m. Wie sieht es mit seiner x-Koordinate aus?

hektoria2
Beitragsersteller
@PhotonX

da bin ich mir nicht sicher sehr wahrscheinlich die 100m???

PhotonX  15.04.2015, 15:01
@hektoria2

Überleg doch mal, der Scheitel liegt über dem Hindernis. Wie weit ist denn das Hindernis vom Startpunkt entfernt?

hektoria2
Beitragsersteller
@PhotonX

50m da die ganze strecke 100m ist

PhotonX  15.04.2015, 15:13
@hektoria2

Richtig! Was sind also die Koordinaten des Scheitelpunkts?

PhotonX  15.04.2015, 15:20
@hektoria2

Jetzt brauchen wir die Darstellung der Parabel in Scheitelpunktsform, sagt dir der Begriff etwas?

Volens  15.04.2015, 15:29
@PhotonX

DIE LÖSUNG MIT DER SCHEITELPUNKTSFORM ist bei einer quadratischen Parabel die beste Möglichkeit! Zu bewundern auch die Geduld bei der Beantwortung!

PhotonX  15.04.2015, 15:36
@hektoria2

Nun, wie sieht denn die Scheitelpunktsform aus? Und wie sieht sie aus, wenn du dort die Koordinaten des Scheitels einsetzt?