Die angedachte Änderung bei der Altersrente für die, die länger arbeiten - was haltet Ihr davon?

3 Antworten

Ist doch schon bisher so.

Ich bin ein Jahr später in Rente gegangen.

Dafür steigt meine Rente ziemlich genau um den Faktor, der meiner verkürzten Restlebenszeit entspricht.

Ich bekomme also - wenn ich solange lebe, wie es dem statistsischen Mittelwert entspricht - die gleiche rentensumme ausgezahlt, wie jemand, der zu seinem gesetzlichen Stichtag in Rente gegangen ist.

Dann würde ich meinen Ruhestand lieber 10 Jahre lang "genießen" (bevor es in die Kiste geht) und weniger Geld haben statt nur 5 Jahre und mehr Geld.

Vielleicht sind es dann nicht mal mehr 5 Jahre, weil man sich ja länger gestresst hat.

Aber der "beste" Bürger ist man doch sowieso, wenn man direkt nach Renteneintritt mit dem Radieschenzählen beginnt.

Keine längere lebenserwartung- Ok"!

Aber Sie glauben ja gar nicht, was man auch in kurzer Zeit noch mit "Kohle" an Vergnügen haben kann!

"Ohne "Moos" nix los!"