DHL Paket geklaut wer zahlt?
Hallo. Ich habe mir ein Parfüm bestellt für 170 € bei Amazon. Der Verkäufer hat es über DHL versendet und DHL hat’s das Paket einfach so vor die Haustür gestellt ohne Abstellgenehmigung. Dann hab ich direkt den Verkäufer angeschrieben. Der hat mir ein Formular gegeben, welches ich ausfüllen musste. Und heute habe ich einen Brief von DHL bekommen, wo ich noch mal sagen musste ob ich der Empfänger bin oder nicht muss dann DHL zahlen der Verkäufer oder der Zusteller also der Postbote Der Verkäufer sagte er muss nichts zahlen. Also der Verkäufer selbst ich habe Angst, dass der Postbote selber zahlen muss und es für ihn nicht so günstig wird. 170 € ist schon viel Geld. Was soll ich tun?
4 Antworten
DHL zahlt an den Verkäufer, Zusteller wird von DHL in Regress genommen.
Da gewerblicher Verkäufer und keine Abstellgenehmigung, ist das das Problem des Verkäufers, also mit ihm Kontakt aufnehmen.
notting
Erst mal einen Nachforschungsantrag stellen. Wenn es wirklich so ist, wird es DHL ersetzen müssen. Dafür ist DHL versichert.
Einen Nachforschungsauftrag kann aber erst einmal nur der Vertragspartner stellen Und das ist der Verkäufer. Läßt sich aber auf den Käufer übertragen. Aber warum sollte der das machen?
In dem der Versender eine Abtrittserkläung ausstellt. Lies mal bitte hier: https://www.posttip.de/pakete/artikel/paket-weg-was-nun/
Vielleicht die Hausratversicherung, alles auf dem Grundstück wird ja der Wohnung zugeordnet.
Viel Glück.
Regress?