DHL Paket geklaut wer zahlt?

4 Antworten

DHL zahlt an den Verkäufer, Zusteller wird von DHL in Regress genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gewerblicher Verkäufer und keine Abstellgenehmigung, ist das das Problem des Verkäufers, also mit ihm Kontakt aufnehmen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Erst mal einen Nachforschungsantrag stellen. Wenn es wirklich so ist, wird es DHL ersetzen müssen. Dafür ist DHL versichert.

NonNam  24.01.2025, 18:08

Einen Nachforschungsauftrag kann aber erst einmal nur der Vertragspartner stellen Und das ist der Verkäufer. Läßt sich aber auf den Käufer übertragen. Aber warum sollte der das machen?

buma1978  25.01.2025, 17:08
@NonNam

Das stimmt, dabei kommt ab und zu heraus das, dass Paket doch an eine andere Person zugestellt wurde. Wenn nicht, ist damit die Ablage ohne Auftrag dokumentiert.

Ynnykwuwb  29.01.2025, 08:07
@NonNam

Hi, kannst du mir vielleicht hier oder in den DMs erklären wie man den Vertragspartner auf den Verkäufer ändern kann?

LG

buma1978  29.01.2025, 23:38
@NonNam

Ja, dem ist so. Als Empfänger behaupte ich erst mal die Sendung nicht erhalten zu haben, und fordere den Versender dazu auf, einen Nachforschungsauftrag in die Wege zu leiten und das Ergebnis mitzuteilen. Notfalls muss eine Anzeige wegen Unterschlagung nachhelfen.

Vielleicht die Hausratversicherung, alles auf dem Grundstück wird ja der Wohnung zugeordnet.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche