Deutschlandticket - ungerechtfertigte Abbuchung?
am 22.09.2024 habe ich das Deutschlandticket erworben, mit der Absicht, es für einen Monat zu nutzen. Kurz nach dem Erwerb habe ich das Ticket entsprechend gekündigt, sodass die Nutzung bis zum 22.10.2024 begrenzt ist. Daher sollte der Betrag von 49 € korrekt sein.
Am 01.10.2024 wurde dieser Betrag von meinem Konto abgebucht. Heute erhielt ich jedoch eine Benachrichtigung, dass am 04.10.2024 ein weiterer Betrag von 49 € per Lastschrift eingezogen werden soll. Für mich unverständlich? Ich zahle doch nicht 98€ für 1 Monat und 8 Tage.
Was passiert wenn ich nicht mehr aufs Konto einzahle?
6 Antworten
Du hast falsch überlegt bzw. dich nicht richtig infomiert. Das Deutschlandticket gilt immer für einen ganzen Kalendermonat. Wenn du es Ende September pe sofort kaufst, dann gilt es für den restlichen September, und dann zahlst du nochmal für Oktober, weil es zu spät ist, um es für Oktober zu kündigen.
Kurz nach dem Erwerb habe ich das Ticket entsprechend gekündigt, sodass die Nutzung bis zum 22.10.2024 begrenzt ist.
Deine Annahme, dass es so ist, ist nämlich falsch. Vermutlich wurde dir zuerst der Betrag für den laufenden September abgebucht, und nun wird der Oktober eingezogen.
Gekündigt hast du es auf Ende Oktober, früher war gar nicht möglich, wenn du es erst Ende September abonniert hast.. Wichtig ist, dass du eine Bestätigung dafür hast. Denn da gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme, und das Abo war gar nicht gekündigt.
Du kannst es schon zwei Monate nutzen, hättest es halt rechtzeitig abonnieren müssen.
Du hast jetzt halt Lehrgeld bezahlt: Du warst nicht richtig informiert und hast dafür bezahlt, im wörtlichen Sinne.
Hast du eine Bestätigung bekommen, dass du es gekündigt hast?
Du hast jetzt halt Lehrgeld bezahlt: Du warst nicht richtig informiert und hast dafür bezahlt, im wörtlichen Sinne.
Ja ist auch in Ordnung, werde ich verkraften müssen, hoffentlich macht die Bahn etwas draus für die Zukunft
Kündigungsbestigubg habe ich :)
Das Problem ist das Verkehrsministerium, dass diese Regel erschaffen hat
Du hast das Ticket für zwei Monate abonniert und zahlst daher zwei Mal 49 Euro.
Die Geltungsdauer des Tickets beträgt nicht einen Monat ab Kauf, sondern jeweils einen Kalendermonat.
Danke, ist das erste Abomodell, das so funktioniert. Eigentlich gelten 30 Tage und kein Kalendermonat bei allen Abos die ich in meinem ganzen Leben hatte. Scheint wohl anders zu sein, reine Abzocke
Bei ÖPNV-Abos ist das normal. Ich hatte jedenfalls noch keines, bei dem es anders geregelt war, daher hat mich das beim Deutschlandticket auch nicht überrascht.
Leider nein.
Auch wenn du rechtzeitig bis zum 10. Oktober gekündigt hast, läuft das Abo bis zum 31. Oktober.
Nur wer das Tickt zwischen 1. und 09. eines Monats bucht und gleich Kündigt, zahlt nur 1 Monat.
Das ist einer Kollegin genausoauch passiert, das lag daran. Das man das Toxket, glaube ich, nicht bei der Bahn kündigen kann, sondern bei einer anderen Stelle … falls hier keiner was postet, nochmal melden, ich frage nochmal nach, aber erst ab Mlntag möglich.
Was passiert wenn ich nicht mehr aufs Konto einzahle?
Die Bank führt es nicht aus bzw. bucht es zurück und die DB Vertriebs GmbH mahnt Dich an.
Du solltest mit dem Kundenservice Kontakt aufnehmen um das zu klären.
Yes, habe eine Mail geschrieben. Ich denke ich sollte mein Konto jetzt einfach mal decken, Rückzahlung ist dann ja immer noch möglich. Oder wie würdest du vorgehen?
Da gibt es keine Rückzahlung, der Fall ist wie Rolf42 es beschrieben hat
Okay, aber das ist doch schon ungünstig gemacht, dass man theoretisch 98€ zahlen kann für ein Monat und einen Tag. Es also dann nicht einmal 2 Monate nutzen kann.