Deutschland vs. Spanien?

7 Antworten

Blödsinn. Im Spiel gab es viele Fouls, von beiden Seiten - von Deutschland sogar etwas mehr. Schlussendlich hatte Deutschland am Anfang sehr viel Glück, dass der Schiedsrichter, aus welchem Grund auch immer, Kroos nicht in den ersten 20 Minuten vom Platz geschickt hatte. Er hat ja nicht mal eine Gelbe Karte dafür erhalten, dass er Pedri klar aus dem Spiel foulte und Yamal mit gestrecktem Fuss auf den Fuss tritt. Du bist also einfach ein schlechter Verlierer.

Bzgl. dem Elfmeter, von welchem Ihr immer jammert:

Warum es keinen Handelfmeter für Deutschland gab

Es war also KEINE Fehlentscheidung diesen Elfmeter NICHT zu geben. Es war sogar im vorhingen genau geklärt, was Handspiel ist und was nicht. Bei einem fast identischen "Handspiel" wurde von Roberto Rosetti (UEFA-Schiedsrichterkommission) gesagt:

"Das ist niemals ein Elfmeter", sagte Rosetti unter Bezugnahme auf das Spiel in Leipzig. "Der Arm ist nah am Körper in einer natürlichen Position. Der Spieler versucht noch, den Ballkontakt zu vermeiden." Rosetti sagte, dass man bei der EM genauso vorgehen werde wie im Europapokal. Ein weiterer Indikator für fehlende Absicht: Der Arm schwang nach dem Ballkontakt zurück.

Einfach kurz das Video schauen und du wirst sehen, dass es hier sicherlich kein Penalty geben muss.

Ach ja und so nebenbei:

Bild zum Beitrag

Na, hat hier Füllkrug im Offside gestanden? Sieht für mich jedenfalls nach Offside aus. Das vermeintliche Handspiel hätte also selbst wenn es als solches geahndet worden wäre, nicht zählen dürfen.

 - (Deutschland, FIFA, EM)

Lisa1159
Beitragsersteller

Einfach das gesagt was ich schon wusste

PiSage  05.07.2024, 22:28
@Lisa1159

Was fandest du denn an diesem Spiel so unfair, dass du es widerholen möchtest? Oder kannst du dich einfach nicht damit abfinden, dass Deutschland mehr Fouls begangen, weniger Tore geschossen und somit das Spiel verloren hat?

Juli13204  05.07.2024, 22:30

Kann sein, dass er im Abseits war. Es wurde ja nichts geprüft oder zumindest nichts bekanntgegeben. Wäre allerdings auch nur ein schwacher Trost.

Juli13204  05.07.2024, 22:49

Ach so, habe mir das Video nicht angeschaut und es ist mir auch egal, was Rosetti oder sonst wer sagt. Tatsache ist, Cucurella wehrt mit der Hand einen Torschuss ab und verhindert damit möglicherweise sogar ein Tor. Da ist es völlig unerheblich, ob das nun Absicht war oder nicht. Ex-FIFA-Schiedsrichter Manuel Gräfe sagt, es war ein strafbares Handspiel! Im Zuge einer VAR-Überprüfung hätte man dann sicher auch auf Abseits von Füllkrig geprüft. Vielleicht hat man das sogar getan, es wurde jedoch nicht so kommuniziert.

PiSage  05.07.2024, 22:53
@Juli13204

Rosseti ist Vorsitzender in der UEFA-Schiedsrichterkommission. Er sagt, was Handspiel ist und was nicht. Das ein deutscher Schiedsrichter das anders sieht, kann ich mir natürlich gut vorstellen. Tatsache ist jedoch, dass es kein klares Handspiel war und wenn man bedenkt, dass der Schiedsrichter eigentlich Kroos in der 7ten Minuten vom Platz verweisen hätte müssen, ist diese Entscheidung nun auch nicht die Welt. Mal abgesehen von der mMn. doch ziemlich eindeutigen Offside Position.

Juli13204  05.07.2024, 23:11
@PiSage

Ja schon klar, aber Schiedsrichter bleibt Schiedsrichter, also unparteiisch, und Gräfe war stets ein Mann klarer Worte. Der sagt das nicht einfach nur, weil er Deutscher ist. Und dann lass mal Kroos da raus. Das ist eine ganz andere Geschichte. Du hast ja Recht damit, aber der hätte sich im Falle einer frühen Gelben Karte in der Folge sicher auch ganz anders verhalten oder wäre ausgewechselt worden. Das Gleiche gilt übrigens auch für Rodri! Der hätte schon viel früher Gelb sehen müssen, nämlich nach einem Foul an Musiala inkl. Festhalten. Der Schiedsrichter hat die Karten gezeigt, wie es ihm gerade passte. Manche für total alberne Lapalien und dann gab es wieder keine für eigentlich grobe Unsportlichkeiten - auf beiden Seiten!

PiSage  05.07.2024, 23:32
@Juli13204

Schau mal, Schiedsrichterexperte Sascha Amhof hat auch so geurteilt. Kein Elfmeter. Irgendwie sehen hier nur die Deutschen einen Elfmeter. Tatsache ist nun mal, dass der Vorstand der UEFA-Schiedsrichterkommission bereits im Vorfeld der EM ganz klar gezeigt hat, dass solche vermeintlichen Handspiele nicht geahndet werden dürfen/sollen. Zudem ist diese Diskussion komplett irrelevant, weil Füllkrug ganz offensichtlich im Offside stand.

Juli13204  06.07.2024, 00:00
@PiSage

Ich könnte das Gegenteil behaupten! Alle, die es nicht mit Deutschland halten, sagen, dass es kein Elfmeter war. 🤷🏻‍♂️ Das mit dem Abseits kannst du nicht so einfach behaupten ohne kalibrierte Linie. Die Kamera ist nicht auf Höhe von Füllkrug und wie du siehst zeigt die Strafraumlinie diagonal nach rechts oben. Dreh deinen Kof nur mal ein wenig in diese Richtung und schon ist Füllkrug weiter hinten. Der Arm zählt ja sowieso nicht...

PiSage  06.07.2024, 00:29
@Juli13204
Ich könnte das Gegenteil behaupten! Alle, die es nicht mit Deutschland halten, sagen, dass es kein Elfmeter war.

Huh? Was verstehst du bei Vorstand der UEFA-Schiedsrichterkommission nicht? Es war kein Handspiel.

UEFA's pre-tournament briefing on handballs gave a specific example just like Marc Cucurella, saying it should NOT be a handball penalty.
Arm close to the side, pointing predominantly down/vertically, and/or a position behind line of the body.

https://x.com/DaleJohnsonESPN/status/1809291649110982704

SRF-Schiri-Experte Sascha Amhof erklärte die Entscheidung so: «Cucurella probiert den Arm an den Körper zu nehmen, beim Treffer ist der Arm unten, darum die richtige Entscheidung».

https://www.20min.ch/story/euro-2024-viertelfinal-live-spanien-deutschland-103142954

„Er steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden und hat eine natürliche Armhaltung. Auch, wenn er seine Körperfläche leicht vergrößert, ist das kein Elfmeter“, sagt ARD-Schiedsrichter-Expertin Bibiana Steinhaus.

https://www.welt.de/sport/fussball/em/article252382960/Deutschland-Spanien-Handspiel-in-der-Verlaengerung-Warum-ist-das-kein-Elfmeter.html

Good call by Anthony Taylor not to award handball against Marc Cucurella. Looks more obvious than the one given vs. Joachim Andersen. But UEFA guidance advises not to award handball because Cucurella's arm is down, vertical and not judged to be making his body
unnaturally bigger.

https://x.com/JacobsBen/status/1809294495340785726

Auch der VAR Stuart Atwell hat hier keine Fehlentscheidung entnommen und somit nicht eingegriffen. Es gab ja auch einen kurzen Funk und dort wurde wohl genau das besprochen.

Refereeing analysts on both USA and UK television both agreed that the incident was officiated correctly and that no handball should have been awarded.

https://www.sportingnews.com/uk/football/news/spain-germany-handball-marc-cucurella-penalty-euro-2024-quarterfinal/77c902fbba15b1aad0221f00

Nur ein paar deutsche Experten und Fussballspieler sehen es anders. Keine Ahnung, ich würde nun US, UK oder Schweizer Experten als objektiver betrachten, wenn es um eine Entscheidung über Deutschland geht, als Deutsche. Aber was willst du denn noch diskutieren. Die Partie ist aus und Deutschland hatte viel Glück und auch viel Pech. Spanien hat gut gespielt, Deutschland hat auch gut gespielt. Sehe nun nicht wirklich wo euer Problem liegt.

PiSage  06.07.2024, 00:32
@Juli13204

Und bezogen auf das Offside; hier zählt der Arm bis auf Achselhöhe und dieser sieht in diesem Fall doch ein wenig näher an der Linie aus. Egal welche Perspektive man nun verfolgt.

Don198  06.07.2024, 18:39
@PiSage

Ja Cucurella hat versucht beide arme anzulegen ja, doch der rechte arm war viel schneller am Körper als der Linke mit dem er den Ball aufhielt. Dabei hat er noch auf den Ball geachtet. Oder hat Cucurella eine kaputte Schulter wo der Bewegungsbereich eingeschenkt ist? Wenn ja dann war es wirklich kein Handspiel.

PiSage  06.07.2024, 19:04
@Don198

Das ist Physik. Schau mal auf seine Körperlage. Natürlich war der Linke Arm deutlich schneller am Körper. Einfach auf die Lage seines Oberkörpers achten, ist eigentlich logisch, war ja in einer enormen seiten Lage.

emmm65  06.07.2024, 09:22

Das war eine völlig unnatürliche Handbewegung und auch der Arm war weit weg vom Körper. Es hätte einen elf meter geben sollen. Und das Abseits hätte auch nicht gezählt, da dass nur der Arm von Füllkrug war, nichts anderes

DavidMinnt  06.07.2024, 09:33

Arm zählt nicht als Abseits.

Don198  06.07.2024, 18:20

Ja es könnte Abseits gewesen sein doch dazu hätte der Schiedsrichter sich die Situation angucken müssen. Wäre es eventuell doch kein Abseits gewesen sein müsste nun noch das "eventuelle" Handspiel prüfen müssen. Der Fussball hat einen Chip drin der den Kontakt meldet oder war dieser Chip ein Montagsmodel?

Ja Toni Kroos (Deutschland) hatte durchaus glück das es nicht gelb für Toni gab als er Pedri gefoult hat. Es gab schon fragliche Schiedsrichter Entscheidungen bei den Uefa Wettbewerben in diesen Spieljahr 23/24.

Ich frage mich gerade ob eine Person wirklich Unparteiisch sein kann?

Nehmen wir an und Tauschen einfach mal die Nationen in der Situation hätte der Schiedsrichter das eventuell dann Prüfen lassen? Ich denke ja.

PiSage  06.07.2024, 18:55
@Don198

Das hat mMn nichts mit parteiisch zu tun. Der Schiedsrichter ist bekannt dafür, dass er eher eine milde Linie hat. Er wollte wohl nicht bereits in den ersten Minuten Gelb oder Rot verteilen. Für das Handspiel war er in klarer Sicht. Er hat gesehen, dass der Arm getroffen wurde und hat auch kurz mit dem VAR gesprochen. Da ein Handspiel seit den neuen UEFA Regeln 2021 aber nicht einfach Elfer gibt, wenn der Ball an die Hand gespielt wird. Der VAR hätte eingegriffen, wäre es eine klare Fehlentscheidung gewesen, war es aber nicht. Der Schiedsrichtexperte Sascha Amhof wurde in dieser Szene bei meinem Sender dazugerufen und der meinte die Entscheidung wäre korrekt. Hand war Vertikal und wurde richtung körper bewegt, nicht vom körper weg in einer horizontalen Linie. Somit ist das kein Handspiel, welches mit einem Elfmeter bestraft wird. Das sehen nebenbei die meisten internationalen Experten so. Lediglich ein paar deutsche Experten und viele Laien haben mit der Entscheidungen ein Problem, was auch verständlich ist.

PiSage  06.07.2024, 18:57
@Don198
Nehmen wir an und Tauschen einfach mal die Nationen in der Situation hätte der Schiedsrichter das eventuell dann Prüfen lassen? Ich denke

Hätte er nicht, weil er es ja gesehen hat. Zudem ist es die Aufgabe des VAR sich einzuschalten, sofern eine Fehlentscheidung vorliegt. Dass war es aber laut diversen Experten eben gerade nicht.

Don198  06.07.2024, 20:14
@PiSage

@PiSage diese Situation sollte bei der Uefa für Diskussion sorgen. Ja beide Arme bewegen sich zum Körper aber der rechte arm wurde langsamer zum Körper gezogen als der rechte dieser.war beim vermeintlichen Handspiel bereits am Körper. Aber der linke mit dem Cucurella den Ball traf nicht. Totz Bewegung zum Körper beider Arme sollte der vergleich der Arme bei einer Bewegung zum Körper für eine Natürliche Bewegung geprüft werden, werde beide arme gleich schnell zum Körper gezogen ist dies natürliche Bewegung. Am Beispiel Cucurella ist dies keine Natürliche Bewegung da er beide arme mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zum Körper bewegt. Warum gehen beide Arme nicht Gleich schnell zum Körper. Wenn ein paar Schiedsrichter Experten schon sagen es ist Handspiel gewesen. Hätte Cucurella beide Arme oben gelassen wäre der ball aufs tor gegangen. Andere Situation Ein Spieler setzt zum Sprint an dabei bewegen sich ja beide arme nach oben und unten Faktisch natürliche Bewegung. Doch da wurde in einem anderen Spiel auf Handspiel entschieden und das Tor nicht gegeben. Und da war der Kontakt mit der Hand nur minimal fast nicht zu sehen nur mit dem Chip im Ball wurde der minimale Kontakt sichtbar.

PiSage  06.07.2024, 22:15
@Don198

Ja beide Arme bewegen sich zum Körper aber der rechte arm wurde langsamer zum Körper gezogen als der rechte dieser.war beim vermeintlichen Handspiel bereits am Körper.

Das nennt sich Gravitation. Schau doch auf die Körperposition des Spielers - enorme Seitenlage - schon klar wird hier der rechte (nicht der linke, also schon hier verwechselst du etwas) Arm deutlich schneller zum Körper gezogen als der Linke... Deswegen ist es ja eine natürliche Bewegung, keine Ahnung wieso ihr hier noch darüber diskutieren wollt, wenn das Spiel zu Ende ist und die Mehrheit der internationalen Experten es genau so sehen, wie der Schiedsrichter.

Am Beispiel Cucurella ist dies keine Natürliche Bewegung da er beide arme mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zum Körper bewegt.

Da hast du einfach etwas grundlegendes nicht verstanden. Es ist ein wissenschaftlicher Fakt, dass die Bewegungen der Gliedmaßen asymmetrisch sind und dass bestimmte Bewegungen schneller ausgeführt werden können als andere, abhängig von der Position des Körpers. In der linken Seitenlage hat der rechte Arm eine bessere Hebelwirkung und kann daher schneller und effizienter bewegt werden. Der linke Arm hingegen muss gegen die Schwerkraft und den Widerstand der Unterlage arbeiten. Eine ziemlich simple Tatsache.

Warum gehen beide Arme nicht Gleich schnell zum Körper.

Dito...

Wenn ein paar Schiedsrichter Experten schon sagen es ist Handspiel gewesen.

Es gibt lediglich ein paar wenige deutsche Experten, die das als Handspiel sehen. Die meisten internationalen Experten - welche ich im Fall Deutschland nun mal als objektiver betrachte als ein deutscher Experte - sehen das anders.

UEFA's pre-tournament briefing on handballs gave a specific example just like Marc Cucurella, saying it should NOT be a handball penalty.
Arm close to the side, pointing predominantly down/vertically, and/or a position behind line of the body.

VAR Review: Why Germany didn't get a penalty for Cucurella's "handball"

Die Entscheidung wurde anhand eines fast identischen Beispiel von der UEFA bereits bestätigt. Kein Elfmeter soll bei so einem Fall gepfiffen werden.

UEFA satisfied with non-handball call on Cucurella during Spain’s Euro 2024 win over Germany

Unterstützung bekam Premier-League-Schiri Taylor immerhin von den Experten. SRF-Schiri-Fachmann Sascha Amhof stützte seinen Berufskollegen. «Cucurella probiert, den Arm an den Körper zu nehmen, beim Treffer ist der Arm unten, darum die richtige Entscheidung.» Auch ARD-Expertin Bibiana Steinhaus-Webb stärkte Taylor den Rücken.

Und da war der Kontakt mit der Hand nur minimal fast nicht zu sehen nur mit dem Chip im Ball wurde der minimale Kontakt sichtbar.

Meine Güte du verstehest es nicht. Es geht nicht um die Stärke der Berührung... Das ist in der UEFA Reglung festgelegt. Lies doch bitte zuerst mal diese Regeln durch und schaue dir das Video von Rosetti, Vorstand der UEFA Schiedsrichterkommission an, der vor dem EM bereits bei einem fast identischen Fall gesagt hat, er wolle in einem solchen Fall nie einen Penalty sehen...

Aber ich verstehe euch. Ist ja meistens so, wenn man verliert sind nicht die Spieler die Schuldigen, sondern der Schiedsrichter ist das Übel. Aber Ausreden muss man eben schon haben, wenn das eigene Leistungsvermögen nicht ausreicht. Überall rumheulen, wenn es denn um die eigene Mannschaft geht. Bei den ganzen Fouls von Kroos, der bereits in den ersten 10 Minuten vom Platz hätte müssen, aber sicher ganz still im Sessel sitzen. Immer das selbe😉

Timothy3400  06.07.2024, 20:01

Körperteile mit denen man Tore erzielen kann und im Abseits sind, zählen als Abseits. Der rest der körperteile nicht! Also rede bitte nicht so einen Quatsch. Außer dem war die Hand des Spaniers in einer unnatürlichen Position und blockte somit den Schuss auf das Tor. Somit war das eine Fehlentscheidung und es hätte 11m geben müssen!

AntonPr  06.07.2024, 22:16

Besser kann man es nicht sagen und endlich jemand der es auch einsieht, vorallem jetzt wegen der Handspiel Geschichte, das kann ja wohl nicht sein, man guckt nur wieder auf das eindeutige, aber nicht das drum herum.

Toto774  06.07.2024, 23:14

In Zukunft werden bei allen Spielern die Hände nach hinten gebunden, und dann wird gespielt.😁😁habt ihr sonst noch sorgen?

Nein, es gilt die Tatsachenentscheidung! Selbst wenn sich im Nachhinein herausstellen sollte, dass es eine grobe Fehlentscheidung gab - keine Behauptung, nur eine Annahme - wird das an der Spielwertung nichts mehr ändern.

Natürlich nicht. Was willst du prüfen: Dass Kroos nicht in der 7. Minute Gelb-Rot bekam, nachdem er die Spieler reihenweise in die Krankenstation trat?

Kroos hatte den Weltstar-Bonus bekommen. Man wollte ihn nicht vom Spiel holen. OK. Aber beschwer dich dann auch nicht, dass der Schiedsrichter allgemein beide Augen zugreift. Gut, ein Spanier hatte ja noch Gelb-Rot bekommen. Zu Recht. Aber Kroos hat hier einen Spieler schwer verletzt.

Also ganz kurz, Deutschland war im allgemeinen in der EM gut, selbst wenn ich nicht für Deutschland war, muss ich sagen sie wären gut, aber...was Deutschland abgezogen hat am Anfang das ging gar nicht, außerdem könnte man dann auch bei Italien Kroatien sagen, warum die Nachspiel Zeit solange ging, obwohl die UEFA eigentlich mal meinte, sie wolle keine so lange Nachspiel Zeit mehr haben. Verloren ist verloren, außerdem sollte sich was ausstellen, was ich nicht glaube. Dann kann ein Spiel wie solches nicht wiederholt werden, wieso? Weil wir schon das Halbfinale vor der tür stehen haben.

Woher ich das weiß:Recherche

So nun ja, die ersten 30 Minuten war so grauslich, die Deutschen haben nur reingegrätscht und sind echt nicht abgemahnt worden. Logisch, wenn der Schiedsrichter das nicht abpfeift, er dann bei den Spanieren das auch nicht macht. Das wäre sonst unfair.......

Juli13204  05.07.2024, 22:39

Das Problem ist eher, dass der Schiedsrichter die gelben Karten scheinbar völlig willkürlich verteilt hat - manche für absolute Lapalien und dann wieder gar keine bei groben oder taktischen Fouls. Das gilt bei beiden Teams gleichermaßen.

Elizabeth2  05.07.2024, 23:18
@Juli13204

ich habe nach 30 Minuten aufgehört und dann am Ende nochmal.....das war kein schönes Fussball mehr. Das für sowas die Spieler einen Haufen Kohle bekommen ist für mich unglaublich.