Wieviel Entwicklungspotential steckt noch in Verbrenner Autos?

3 Antworten

Verbrennungsmotoren sind mit ihrer Entwicklung weitgehend am Ende. Natürlich findet man immer noch Details zum verbessern, aber grosse Entwicklungssprünge sind da nicht mehr drin. Gegenteilige Behauptungen sind Wunschdenken.

In Sachen Umweltfreundlichkeit kann man dann noch einiges machen, wenn man das Gesamtsystem Motor+Kraftstoff optimiert. Der bekannte Erdgasmotor kann in Verbindung mit Biogas noch einiges verbessern, aber da fehlt derzeit die politische Unterstützung.

Man könnte noch kleinere Motoren bauen die mit noch mehr Druck aufgeladen werden und es könnten noch effizientere Automatikgetriebe gebaut werden, man könnte noch einen Zylinder wegnehmen aber so großartig viel kann man daran nicht mehr machen um die Effizienz zu erhöhen.

Da lässt man den Verbrenner lieber ganz weg und schaut wie man noch mehr Leistung und Reichweite aus Batterien, E-Motoren, Fahrwerk und Aerodynamik rauskitzeln kann. Hier hat Mercedes ein recht spannendes Konzeptfahrzeug gebaut was zeigt wo sich die deutsche Ingenieurskunst in der Automobilindustrie in Zukunft austoben kann:

https://m.youtube.com/watch?v=CQQj-x7vHSM

Wirklich einen Experten wirst hier wohl nicht finden.

Verbrenner funtionieren ja mit kleinen Explosionen. Der Druck wird in Bewegungsenergie umgewandelt und die Wärme geht Größtenteils über Material und Kühlsystem an die Umgebung. Ob man doch noch was an nutzbare Energie gewinnen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Würde ich da eine Idee haben, wäre ich wohl sehr reich geworden.