Hat der Verbrenner eine Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Jaein,

zwar möchte man bis 2035 keine Neuzulassungen für Verbrenner mehr. Aber Gebrauchtwagen mit Verbrenner wird es darüber hinaus weiterhin geben.

Aber ... Rohöl wird es auf kurz oder lang nicht ewig geben. Irgendwann ist das Rohöl der Erde ausgelutscht. Alternativen dazu wären dann zwar die Umrüstung auf Gas, aber da kenne ich mich jetzt nicht aus, wie lange es LPG Gas geben wird.

Ebenfalls ein "aber", weiß ich nicht, ob es alternativen zu Diesel, Gas, und Benzin geben wird, die den Verbrenner alternativ versorgen könnten. Und damit am Leben erhalten werden.

Ich sehe nur, dass der Gebrauchtwagen Markt mit den Preisen regelrecht explodiert ist. Ich bekomme aktuell für einen Benziner mehr auf den Gebrauchtwagen Markt, als ich vor 1 Jahr und etwas mehr bezahlt habe.

Sonnenfreund04  03.07.2022, 13:50

Das du kein Auto bekommen hast liegt an den langen Lieferzeiten der Neuwagen. Da Angebot klein ist und Nachfrage an Benziner größer, ergibt teure Kaufpreise, ist halt die Marktwirtschaft.

Für einige Spezialanwendungen wird der Verbrennungsmotor unverzichtbar bleiben. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird man dann synthetisch hergestellte Kraftstoffe verwenden. Ebenso wird man die Motoren wertvoller historischer Automobile erhalten und ebenfalls synthetische Kraftstoffe verwenden. Auch kann man Verbrennungsmotore mit Wasserstoff betreiben, das kann für hohe Leistungen interessant sein.

Nein

Definitiv nicht in Deutschland. Die Hersteller planen immer viele, viele Jahre im voraus. Es wird in 10 Jahren Antriebe mit Wasserstoff, Elektronik und andere Antriebe geben und so gefördert werden das du diese Autos kaufen musst. Benzin und Diesel, sowie Steuern und Strafateuern usw. werden so teuer das sich es keiner mehr leisten kann und wir werden dazu gedrängt alternative Antriebe zu kaufen. Das ist die Realität.

Nein

Nicht wirklich. Es mag ein paar Rand-Anwendugen geben, wo die ICE (internal Combustion Engine) noch Sinn macht. oder sehr selten gebrauchte Motoren, die bis zum Ausfall weiterbetrieben werden bevor sie durch Elektrik ersetzt werden, aber das wars im Großen und Ganzen.

Das ganze Gedöns über Wasserstoff und E-Fuels ist teurer PR-Unsinn, der lediglich den Status Quo der fossilen Dreckschleuderkonzerne schützen soll.

Exxon wirbt ganz offen für Wasserstoff, der -welch Zufall! - gegenwärtig allergrößtenteils durch Gas-Reformation hergestellt wird, und dabi jede Menge CO2 freisetzt. .

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Umwelt)
Ja

Denk mal an die vielen Mizbürger die in Mietwohnungen wohnen und täglich nach einem Parkplatz suchen wenn sie nach hause kommen. Wo bitte schön sollen die ihr Vehikel aufladen? An Tankstellen? so viele Ladestellen kann man nicht installieren um stundenlange Wartezeiten zu vermeiden.

Mal ganz abgesehen davon dass biher noch keiner gesagt hat wo der ganze Strom dann herkommen soll.

Sonnenfreund04  03.07.2022, 12:43

Du hast vollkommen recht aber es gibt nicht nur Strom als alternative Antriebe. Du siehst es viel zu kurzsichtig. Es gibt genügend andere Antriebe und das wird immer mehr.