Deutschland ist ein fail state?

Sugass22  06.06.2024, 14:09

Warum lebst du dann hier?

manofculture760
Beitragsersteller

Provokation 😆 Wir waren schon lange nicht mehr in Deutschland weil wir auf Rundreise sind und zweitens dürfen die in DE lebenden Deutschen Deutschland kritisieren, kein Problem 👍

Sugass22  06.06.2024, 14:10

Fahre nach Hause, zu deiner Familie

manofculture760
Beitragsersteller

Unsere Familien haben kein Problem damit, unnötige Provokation von dir 😉👍

5 Antworten

Na ja, was die Leute da sagen, entbehrt teilweise doch sehr der Faktenkenntnis, und hat sicherlich damit zu tun, wie in ausländischen Medien über Deutschland berichtet wird.

Beispiel Kriminalitätsbekämpfung: Deutsch ist ein relativ sicheres Land, mit relativ wenig Kriminalität. Natürlich gibt es hierzulande Kriminalität, aber die Polizei in Deutschland leistet in den meisten Fällen gute Arbeit. Wer allerdings nur die Sharia als Kriminalitätsbekämpfung akzeptieren kann (Saudi-Arabien!), den wird man niemals mit Statistiken über Kriminalitätsbekämpfung in Deutschland beeindrucken können. Da geht es ums Prinzip, nicht um Zahlen/Daten/Fakten.

Beispiel zu viele Steuern: Natürlich kann man darüber schimpfen. Ich bin ja auch selbst Steuerzahler. Was dabei aber gerne übersehen wird, ist, dass die Einwohner in Deutschland auch recht viel vom Staat bekommen. Suche mal Staaten mit deutlich niedrigeren Steuern, in denen es kostenlose (und einigermaßen hochwertige) öffentliche Schulen, eine (weitgehend funktionierende) öffentliche Gesundheitsversorgung, ein weitgehend kostenloses Studium an Universitäten und Hochschulen, ... gibt. In sehr vielen Ländern muss man dafür heftig bezahlen!

Beispiel Bürokratie: Ja, wir sind recht bürokratisch in Deutschland. Und an manchen Stellen würde ich mir das auch anders wünschen. Aber es hat auch seinen guten Grund, dass es so ist wie es ist: Deutschland ist ein sehr dicht besiedeltes Land. Was eine Person macht, hat meistens recht deutliche Auswirkungen auf andere Personen. In Wüstenstaaten mit viel freiem Platz kann man da vermutlich anders vorgehen .... In Deutschland legen wir viel Wert darauf, in (sehr komplizierten) politischen Prozessen festzulegen, was man darf und was nicht, um damit eine Balance zu wahren, zwischen individuellen Freiheiten einerseits, und dem Schutz anderer vor Beeinträchtigungen andererseits. Und da aus ganz praktischen Gründen nicht immer ein staatlicher Aufpasser danebenstehen kann, ist es oft so, dass man bevor man etwas macht, erst einmal belegen muss, dass man weiß was man darf und was nicht, und gewillt ist, sich daran zu halten. Auf diese Weise ermöglichen wir in Deutschland viel, vermeiden aber Bürgerkriege wegen allzu krasser Interessenskonflikte. Und wir erreichen durch die (ach! so bürokratischen!) Prüfungen vorher eine hohe Rechtssicherheit - die es in dieser Qualität in vielen anderen Ländern nicht gibt.

Beispiel Vormund EU: Da prallen schlichtweg unterschiedliche Lebensideale aufeinander. Wer primär unabhängig sein will, und sich nicht reinreden lassen will, den wird man niemals von den Vorteilen eines Bündnisses wie der EU überzeugen können. Wer aber die Vorteile einer engen, länderübergreifenden Zusammenarbeit sieht, der schaut neidvoll auf die EU. Deutschland zahlt zwar besonders viel Geld in den Haushalt der EU, aber profitiert wie kein anderes Land vom Freihandel in der EU - der auch ganz viel mit gemeinsamen Gesetzen und Standards zu tun hat.

Jetzt höre ich auf, ich bekomme allmählich einen Krampf in den Fingern vom Tippen. Zu sagen hätte ich aber noch viel mehr.

Natürlich nicht.

Deutschland ist ein Wirtschaftszentrum in Europa und belegt derzeit den 3. Platz weltweit… und das trotz so wenigen Einwohnern.

Auch wenn es immer wieder Krisen gibt, steigt die Wirtschaft stetig und die Menschen werden immer wohlhabender und können sich mehr leisten. Das sehe ich bei mir, meiner Familie und Freunden und Bekannten.

Auch ist Deutschland ein sehr sicheres Land, in dem natürlich Kriminalität bekämpft wird. Das was wir in einem Jahr erleben, erleben die Amis an einem Wochenende in ihrem Bundesstaat oder ihrer Stadt.

Menschen aus den genannten Staaten sind sowieso kein Fan des Westens und Deutschlands… genauso wie Inder und co. Wer hier aber am längeren Hebel sitzt und wirtschaftlich besser da steht, muss man ja nicht erwähnen.

Ist ja genauso wie mit den Russen… ein Kumpel von mir (Russe) telefoniert öfters mit seiner Verwandtschaft aus Russland… und er wird immer wieder gefragt „wie kannst du denn telefonieren? Uns wird gesagt, dass ihr keinen Strom mehr in Deutschland habt“, „stimmt es, dass ihr nicht mehr duschen dürft?“, „wir haben gehört, dass die Deutschen derzeit verhungern und deshalb Straßenkatzen, Tauben und Ratten essen“.

Das ist deren Bild von Deutschland… weil ihre Medien so einen Bild übermitteln.

Viele Staaten (vorallem auch die BRICS Staaten), zeigen auch nur die extrem schlechten Seiten des Westens… um ihre Bürger zu sagen „sieht, bei uns ist es besser“. Die Realität ist aber oftmals eine andere.

Genauso letztens eine Reportage von Arte gesehen, in dem es um chinesische Jugendliche geht, die trotz Studium nichts passendes finden. Sie fragten eine junge Frau, warum sie im Westen nach keine Stelle sucht… ihre Antwort „im Westen sind die Menschen frei und davor habe ich angst“. Die Reporterin fragte darauf hin, warum sie denn Angst hätte und ihre Antwort „ich habe angst davor, eine andere Meinung zu haben und deshalb dann erschossen zu werden“.

Das denken Chinesen vom Westen… warum wohl? Weil es ihre Medien den Menschen eintrichtern.

Dann wissen die arabischen Freunde wohl nicht, was ein Failed State ist. Zum Beispiel ist der Libanon ziemlich nahe dran.

Das riecht schon ziemlich streng nach AfD Propaganda.

Es ist nachvollziehbar, dass sie so denken. Ganz falsch sind manche Punkte nicht

Nein. Das ist ziemlicher bösartiger Unsinn.

Arabische Staaten sind kein gutes Beispiel , da ihre Staatsformen und Bürgerrechte nicht mit westeuropäischen Demokratien vergleichbar sind.