Warum sind die deutschen so unzufrieden?
Deutschland ist eins der Länder mit der besten Lebensqualität, Infrastruktur, Sicherheit, Arbeitszeiten, Urlaubstage, Krankheitsabsicherung.... Vor allem in Anbetracht der Größe bzw. Einwohnerdichte.
Ich verstehe nicht warum so viele Menschen unzufrieden sind (Weiteres Umfeld, Medien...) . Liegt das an der Lebenseinstellung? Nie ein anderes Land gesehen? Politik?
8 Antworten
Erstmal: Deutschland ist eines der besten Länder. Wer in Deutschland lebt, und sei er Bürgergeldempfänger, lebt besser als 95% der Weltbevölkerung und 100% seiner Vorfahren.
Doch stimmt es überhaupt, dass Deutsche super unzufrieden sind?
Hier die Liste der 10 glücklichsten Länder 2023 laut World Happiness Report:
- Platz 1: Finnland
- Platz 2: Dänemark
- Platz 3: Island
- Platz 4: Israel
- Platz 5: Niederlande
- Platz 6: Schweden
- Platz 7: Norwegen
- Platz 8: Schweiz
- Platz 9: Luxemburg
- Platz 10: Neuseeland
Alles freie und wohlhabende Demokratien. Die erste Diktatur auf der Liste ist Singapur auf Platz 25. russland steht auf Platz 70.
Deutschland ist auf Platz 16 von 156.
Wisst ihr was ich finde? Platz 16 von 156 finde ich gar nicht schlecht. Das ist sogar richtig gut.
---
Ich wollte noch eine Statistik raussuchen, fand sie aber leider nicht auf die Schnelle. Darum aus dem Gedächtnis:
Wenn man in Deutschland Menschen fragt, ob sie glauben, dass es ihnen in 10 Jahren besser gehen wird als heute, antwortet eine deutliche Mehrheit: "Ja, wird es.".
Wenn man sie fragt ob sie glauben, dass es ihrem Land in 10 Jahren besser gehen wird als heute, antwortet eine deutliche Mehrheit: "Nein, wird es nicht."
Das passt überhaupt nicht zusammen.
---
Und der Grund für all das sind... Tja, mal wieder die Medien. Schlechte Nachrichten und Probleme verkaufen sich gut.
Niemand schreibt Schlagzeilen wie: "Kriminalität weiterhin rückläufig." oder "Auch dieses Jahr ist in Deutschland niemand verhungert." oder "In Deutschland gibt es 1/10 so viele Verkehrstote wie allein in Westdeutschland vor 50 Jahren."
Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.
Und echte gute Nachrichten, sind meist keine Nachricht wert.
Teilweise gebe ich dir Recht. Allerdings hat sich die soziale Gerechtigkeitssituation in DE wie in vielen anderen Ländern auch seit den 1980ern massiv verschlechtert. Die gefühlte Sicherheit z.B. ist anders als die tatsächlichen Sicherheitszahlen. Durch mediale Präsentation aber auch durch diverse Falschnachrichten aus der AFD-Ecke. So wird ständig der Eindruck von Unsicherheit erzeugt. Vor allem regen sich viele Deutsche über Dinge auf, die ihnen eigentlich mehr Sicherheit geben, wie z.B. Bürgergeld. Das schadet allen und macht nur einen kleinen Teil reicher und mächtiger. Du musst den Leuten nur oft genug erzählen wie schlimm und unsicher es hier ist – irgendwann wird so etwas geglaubt. Leider! Die Leute kapieren einfach nicht, dass wir nur stark und sicher sind, wenn wir zusammenhalten und zusehen dass niemand ausgegrenzt wird. Sie sehen nur ihre Nachbarn, bei denen sie um keinen Preis wollen, dass diese irgendetwas bekommen
In Japan ist die Infrastruktur und Sicherheit viel besser als im heutigen Deutschland. Das sage ich deshalb, weil Deutschland sehr viel von Japan lernen könnte, um eine gute Infrastruktur mit funktionierenden Nahverkehr und pünktlicher Bahn aufzubauen.
Ich finde es sehr traurig und schade das viele Deutsche sich den Zustand schönreden und die offensichtlichen Missstände hier ignorieren und sich dafür das sie in einer Statistik auf Platz 15 sind. Lest doch einmal die Berichte ausländischer Gäste der EM.
Es wird nur weiter schlechter, wenn über die Probleme weiterhin nicht offen geredet wird.
Weil Deutschland sein Potential nicht ausschöpft und die Lebensumstände immer schlechter werden. Deutschland's Wirtschaft geht den Bach runter und der Wohlstand wird nach und nach weniger. Es werden sehr harte Jahre kommen und das wissen die Leute.
Es wurde massenweise politische Fehler begangen. Der Gesellschaft in Deutschland könnte es wesentlich besser gehen.
Dem durchschnittlichen Deutschen Bürger interessiert am Ende eines Monats vorrangig, wie viel Geld er zum Leben übrig hat.
Wird das Geld vs. Vormonat/Vorjahr weniger, steigt die Unzufriedenheit proportional an. Alles andere 'drum herum' wird akzeptiert oder zumindestens geduldet.
Und 'mehr' wird das Geld, seit dem die Ampel regiert nun wirklich nicht. Die meisten Familien haben ein paar hundert Euro am Ende eines Monats weniger in der Tasche.
Viele Menschen haben existenzielle Ängste, was man letzten Endes auch gut an der Wahl-Prognose Verschiebung von 'mitte-links' hinzu 'mitte' / 'mitte-rechts' beobachten kann.