Geht es Deutschland wirklich so schlecht?

5 Antworten

Was wir der Vergangenheit verdanken, ist, dass wir in der Gegenwart ihre Auswirkungen endlich bemerken. Die Ampel ist aufgeschreckt, zerstritten und verweist auf Fehler der Vorgängerregierung.

Die Zukunft stimmt uns Menschen überhaupt nicht optimistisch, die gesellschaftlichen Probleme und Spannungen sind jetzt bekannt. Die Grünen schauen eher auf weltweite Veränderungen, weniger auf deutsche.

Das ist eine Richtung, in die sehr viele Deutsche nicht mitgehen wollen.

Kurze Antwort: Nein. Wir stehen vor riesigen Herausforderungen aber dieses Problem ist ein globales. Es gilt: "The grass is always greener on the other side".

Natürlich stimmt es, was sie sagen - aber der erste Fehler ist, diese Themen mit diesen Parteien in Verbindung zu bringen, nur weil sie versuchen, diese Themen für sich zu beanspruchen.

Jeder normale Mensch, der in den letzten Jahren einkaufen war, sieht, dass die Produkte teurer geworden sind, wer eine Schule besucht hat, weiß, wie schlecht die Bildung ist, Deindustrialisierung usw. sind nur logische Folgen von Bürokratie, Steuerlast, Energiekosten und dergleichen.

Ich kann es niemandem verdenken, der angesichts zunehmender Gewalt, wirtschaftlicher Repression, stagnierender Reallöhne und sinkender Kaufkraft bei gleichzeitig steigenden Lebenshaltungskosten perspektivlos in die Zukunft blickt.

Dass sich diese Menschen dann in ihrer Hilflosigkeit und Verzweiflung in den Aberglauben flüchten, die von dir genannten Parteien oder Gruppierungen könnten daran etwas ändern, ist einzig und allein auf das Versagen der jetzigen Regierung und ihrer Vorgänger zurückzuführen, die diese Menschen mit ihren Ängsten und Sorgen alleine lassen und es regelmäßig versäumen, sie zu entlasten, sondern stets bemüht sind, den Reichen noch mehr Reichtum zu sichern.

Für Themen wie Infrastruktur, Bildung, Gesundheit, Digitalisierung, Rente usw. sehe ich keine rosige Zukunft....

Wir haben einen Investitionsstau von ca. 600 Mrd. Euro allein bei "Strom und Wärme", da sind Themen wie Straßen, ÖPNV, Krankenhäuser, Schulen usw. noch gar nicht eingerechnet. Wir werden jeden Tag weiter abgehängt und rutschen jedes Quartal weiter ab. Wir sind hoch verschuldet, die Rentenkassen sind leer, der demographische Wandel schreitet voran und die Leistungsträger werden immer weniger. Eines dieser Probleme allein wäre lösbar, aber nicht alle gleichzeitig! In absehbarer Zeit ist keine Besserung in Sicht - es kann nur noch schlimmer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Aufschwung und Prosperität in Freiheit und Sicherheit stelle ich mir anders vor, als die Richtung, in welche es derzeit mit Deutschland geht.

Crack  25.08.2024, 21:10

Das Leben ist kein Ponyhof.

In Deutschland haben wir einen der besten Lebensstandards der Welt, also simple Antwort: Nein