Deutsche und Juden quitt?

7 Antworten

Die Vorstellung, dass die Deutschen und die Juden durch einen Akt der Vergeltung "quitt" gewesen wären, ist moralisch verwerflich. Der Holocaust war ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, das sich nicht durch ein weiteres Verbrechen rechtfertigen lässt. Nicht alle Deutschen waren an den Verbrechen des Nationalsozialismus beteiligt, viele waren selbst Opfer der Diktatur oder widersetzten sich dem Regime., wie kann man daher alle Deutschen für die Taten einer verbrecherischen Ideologie verantwortlich machen?

Was aber bleibt und auch weiterhin bleiben wird ist die Tatsache, dass die deutsche Gesellschaft eine kollektive Verantwortung für die Verbrechen des Nationalsozialismus trägt. Diese Verantwortung besteht darin, die Geschichte aufzuarbeiten, die Opfer zu gedenken und sich für eine demokratische und tolerante Gesellschaft einzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Mit der Geschichte kann man nicht quitt sein.

Man kann Fehler aus der Vergangenheit ignorieren, wie das heute zum Teil in der Bevölkerung passiert, also nichts aus ihr lernen. Aber man kann nie Geschehenes wieder ungeschehen machen, weshalb man hier nicht von quitt sein reden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Es gibt kein Quitt.
Du kannst das Leben von Menschen nicht gegeneinander aufrechnen.

Wenn die Deutschen den Juden alle Ermordeten lebend zurück gebracht, auch die gestohlenen Güter und das Leid ungeschehen macht, ja, dann sind Deutsche mit Juden quitt.

Nein, selbst wenn der Plan von Nakam Erfolg gehabt hätte, wären Deutsche und Juden nicht "quitt" gewesen. Millionen Unschuldiger wären gestorben, und Rache ersetzt keine Gerechtigkeit. Solche Taten lösen nicht die historische Schuld oder das Leid des Holocaust.

befreiungskampf  24.09.2024, 05:43

Ja. Es zeugt eher davon, dass dieser Plan genau so schlimm war, wie der Plan der Nationalsozialisten.