Wie findet ihr den Begriff "Tätervolk"?

8 Antworten

Die deutsche Wikipedia schiebt seit Jahren die Schuld an der Entstehung des Begriffs dem Autor des Buches "Hitlers willige Vollstrecker", Daniel Jonah Goldhagen in die Schuhe, weil der Begriff in Deutschland aufkam, als das Buch hierzulande "überflogen" wurde.

Doch Goldhagen verwendet den Begriff nicht ein einziges Mal, und suggeriert auch nicht, die Deutschen wären ein Tätervolk. Stattdessen entstand der Begriff vermutlich durch einen exzessiv validierenden Affekt, der sich unter sowohl rechts- wie linkspolitisch motivierten Deutschen gleichermaßen ausbreitete, mit nur sehr losem Bezug zum obigen Buch.

Weil der Begriff gefährlich ist, und alle Menschen eines Volks über den Kamm schert, aber zur Anheizung der Diskurse vortrefflich dient, sollte er besser vergessen werden.

Tätervolk sind aus meiner Sicht heute die, welche zwar Israel verbal anerkennen, aber tätig sind Israel (und Juden) in Misskredit zu bringen, in dem sie Märchen mehr glauben als der Realität bzw die Behauptungen nichtmal auf den Wahrheitsgehalt überprüfen oder von der Lüge wissen aber sich dennoch für das Gelogene entscheiden . Speziell ihre Stimmen in der UN gehen Israel. Oder mit dem Wissen Milliarden Euro Steuergelder den Terroristen schenken, welche besondere Greuletaten gegen Juden unternahmen, oder arabische Schulbüchern finanzieren, die mit Judenhass und Terror gegen Juden vollgestopft sind.

Jeder der weg sieht, jeder der den Hass aktiv oder passiv gegen Juden unterstützt oder gar finanziert, jeder der ermordete Juden mehr liebt als lebende, der gehört heute zu Tätervolk.

Das frühere Tätervolk waren in erster Linie die Nazis und deren Mitläufer und Unterstützer und Wegseher.

Wer redet von "Tätervolk"?

Ist das ein begriff, den Sie gerade erfunden haben, um eine Diskussion vom Zaun zu brauchen, die vollkommen überflüssig ist?

Die Logik des Tätervolkes trifft aber auch auf Russen, Engländer, Franzosen, Belgier, Japaner ect zu wird da allerdings nie erwähnt. Nur zur Erinnerung, das Aushungern der Ukraine unter Stalin kostete 6 Mio Menschen das Leben, genauso viel wie es Opfer im Holocaust gab. Warum wird das nicht einmal erwähnt geschweigeden wissen es die meisten Menschen nicht einmal?

Dieser Begriff Tätervolk finde ich so widerlich ,,Das Tätervolk" Es ist einfach eine pauschale Vorverurteilung. Bin ich damit Täter oder nicht? ich dachte es gibt angeblich auch laut gewissen Personen keine deutsche Ethnie und damit auch kein Volk. Wie kann es also somit ein Tätervolk geben? Fragen über Fragen.

Ich für mich kann nur sagen das ich wenige Täter kenne die jemals jemand anderem Leid getan haben. Wenn wir ehrlich sind waren nicht einmal unsere Großvater die mit 18 in den Krieg zogen, die jenigen die Hitler damals gewählt haben und an die Macht brachten. Nationalsozialisten gab es unter diesen Leuten genug, keine Frage!

Nur ist somit Generalfeldmarschall Erwin von Witzleben, der von Anfang an gegen Hitler war oder Sophie Scholl die so jung sterben musste auch Täter weil beide Deutsch waren oder doch nur Opfer? Ersterer war ja sogar als Befehlshaber aktiv am Krieg beteiligt und dennoch war sein höchstes Ziel Hitler zu töten.

Es ist deshalb einfach eine Stigmatisierung und in gewisser Weise auch eine Diskriminierung einer ganzen Gruppe von Personen die weder Hitler an die Macht gebracht haben noch an dem System aktiv teil nahmen.

"Deutscher jüdischen Glaubens" ist eine Beleidigung gegen alle Juden, die nicht religiös sind.