Deutsch oder Mathe LK?

2 Antworten

Nimm eher Deutsch, wenn dir das leichter fällt. Wenn man ehrlich ist, dann sind nach der Schule im Beruf die Inhalte beider Fächer weitgehend obsolet. Du brauchst später im Job in den allermeisten Fällen weder eine Gedichtsanalyse, noch Stochastik oder Integralrechnung. Wenn du Medizin studieren willst, trifft das erst recht zu.

In Medizin braucht es wohl nicht ganz so viel Mathe, auch das Physikum ist wohl nicht wirklich mathelastig.

Wieso denkst Du an Mathe-LK, wenn Du Dir unsicher bist, in Mathe durchfallen zu können. Das schöne an Mathe ist, man schreibt entweder eine 1, wenn man es verstanden hat, oder man erhält eine Minderzensur.

Wie warst Du den bislang in Mathe?

acex543
Beitragsersteller

durchschnittlich immer 3, halt nie wirklich thema verstanden. Wie gesagt aber seitdem ich jetzt diese Lehrerin habe,die auch Leistungskurs macht, hab ich das Gefühl alles so viel besser zu verstehen und Motivation zu haben zuzuhören und zu lernen.

Weil Mathe immer Hassfach war und nie das beste.

acex543
Beitragsersteller
@acex543

das andere ist bei Gk mathe kriege ich zu 99% meine Lehrerin von letztem Jahr, die zwar sehr chill und nett ist, und alles sehr langsam angeht, jedoch man bei Ihr wirklich schwer die Mathematik an sich versteht.

nobytree2  12.09.2024, 23:40
@acex543

Schwierig, ist jetzt ein bisschen ein Wetteinsatz. Natürlich bringt Dir Mathe im Leben möglicherweise mehr als irgendwelche Interpretationen zeitgenössischer Texte, gerade wenn man in den MINT-Bereich geht.

Aber auch Deutsch ist spekulativ, ich halte es für unsicher, in Deutsch eine 1 zu gewährleisten, außer Du bist innerlich ein großer Poet und die Lehrkraft ist ein großer Fan von Dir.

Für Medizin ist die Note wichtig. Wenn Du in Deutsch die 1 safe hast, spricht das für Deutsch. In meinen Augen war Deutsch ziemlich Lehrer-abhängig.

Es irgendwie wie im Glücksspiel, wenn man auf rot oder auf schwarz setzen kann. Natürlich kann es sein, dass die Lehrerin Dich in Mathe abholt und Du in Mathe die 1 abkassierst. Denn mehr als verstehen muss man es ja nicht.

Auch Deutsch ist spekulativ, wenn die Lehrkraft einen völlig anderen Kopf hat als Du und Deine Gedanken nicht nachvollziehen kann oder will, wird es auch schwer. Wenn Du hingegen, auch mithilfe Deiner Mutter, hier safe eine 1 holst, dann natürlich gut.

Was nicht sein darf, ist dass Du in Mathe-LK komplett baden gehst. Hast Du Freunde, die Dir zur Not Mathe erklären können. Komplett bescheuert wirst Du nicht sein, zum einen ist eine 3 stabil, wirkt auf mich mehr gehemmt als unverständig, zum andere bürdest Du Dir mit Medizin etwas auf, auch wenn es wohl den renommiertesten Beruf in unserer Gesellschaft ermöglicht.

Überlege Dir einfach, ob Mathe wirklich so ein Show-Stopper sein kann.

Sprich doch mit der Lehrerin, was sie so denkt.

In solchen Situation sind beide Entscheidungen im Zeitpunkt der Entscheidung richtig, da keine erkennbar falsch ist.

Und Mathe-GK schlechtere Noten bringt natürlich auch nichts.