Deutsch LK wechseln - könnt ihr mir Gründe nennen?

2 Antworten

Hallo willwissen58,

ich komme jetzt - nach den Sommerferien - auch in die Gymnasiale Oberstufe und belege sowohl Deutsch als auch Mathe im Leistungskurs. Bei uns kann man in den ersten paar Wochen jederzeit wechseln. Dabei reicht schon als Grund, "ich habe den falschen LK gewählt und würde gerne in den LK".

So, wenn er einen Grund will, dann überleg doch mal, warum du wechseln möchtest. Gründe könnte sein:

  • Es geht hier um dein Abitur und du möchtest ein möglichst gutes Abi machen. Mit dem Deutsch LK hast du Angst, dass es nicht so klappen könnte, weil du eher mathematisch begabt bist und dort deine Fähigkeiten liegen. Mit einem Wechseln erhoffst du dir  die bestmögliche Grundlage für das Erreichen, eines für deinen Berufswunsch nötigen Abiturnotendurchschnitt.
  • Du kommst in dem Kurs (Deutsch LK) überhaupt nicht klar, weil deine Mitschüler dich nicht gut behandeln oder so. Aber dann würde man dich vielleicht in einen anderen Deutsch LK Kurs stecken. Bei uns gibt es drei ;)
  • Den Lehrer als Grund ins Spiel bringen, würde ich eher nicht. Es sei denn er benachteiligt dich stark und du kannst es auch beweisen.

Überleg, was bei dir der Grund ist und versuche es gut rüberzubringen, so dass dem Wechsel zugestimmt wird

Viel Glück

Wenn du wechselst dann hast du wohl deine Gründe, du willst doch nicht einfach so dein LK wechseln, hast doch sicher einen grund´?

willwissen58
Beitragsersteller

Weil das zu schwer ist man brauchg einen richtigen grund laut lehrer

VFrage  20.08.2015, 14:44
@willwissen58

Hm. ich finde aber diesen Grund auch als RICHTIG. Sag es einfach so, : Ich denke das ich ein Fehler gemacht habe , dieses Fach als LK zu nehmen und befürchte das ich dadurch  es auch nicht schaffen kann, ich denke das ich mein LK in Mathe machen sollte, da ich in diesem Fach besser, bzw. meine Chancen besser sehe es zu schaffen als in Deutsch.

So ungefähr , ich denke das die Lehrer es verstehen werden ;)