Ist diese LK-Kombination im Abitur möglich?

5 Antworten

Es gibt in Deutschland kein Zentralabitur. Jedes der 16 Bundesländer hat da eigene Regelungen. Warum fragst Du nicht deinen Beratungslehrer? Ansonsten: Für ein Maschinenbaustudium brauchst Du keine Leistungskurse Mathe und Physik (sofern Du dort fit bist). Andersherum wäre es ein Problem: Wenn  Du Angst vor Mathe oder Physik hättest, dann wäre von einem Maschinenbaustudium abzuraten.

Der erste LK muss aus dem Bündel Fremdsprachen/Mathematik/Biologie/Chemie/Physik stammen und je nachdem, ob man auf ein Berufliches Gymnasium oder in die Gymnasiale Oberstufe geht, ist der zweite LK das Schwerpunktfach der jeweiligen Fachrichtung oder aber frei wählbar, wobei es aber nicht Spanisch, Darstellendes Spiel, Erdkunde, Ethik oder Informatik sein dürfen.

Mathematik und Physik als Leistungskurse in der Gymnasialen Oberstufe sind also möglich, ja.

Grüße,
RuneWizard

HosenmatzXXL
Beitragsersteller

Das freut mich :D Werde nämlich die gewöhnliche gymnasiale Oberstufe besuchen.

Das ist von Bundesland zu Bundesland ganz verschieden soweit ich weiß. Grundsätzlich soll man wohl immer ein mathematisch-naturwissenschaftliches, ein gesellschaftswissenschaftliches und ein sprachliches-literaisches Fach belegen. Frag doch einfach mal direkt an der Schule nach. Das wird wohl der einfachste Weg sein. Aber Mathe-Physik habe ich auch schon gehört.

HosenmatzXXL
Beitragsersteller

Hmm ja, werde ich wohl machen müssen

Das kommt drauf an in welchem Bundesland du zur Schule gehst.

Ich hatte z.B. Physik und Mathe 4-stündig in der Woche (Maximum bei uns)

Und studiere jetzt Maschinenbau :D

Komme aus BaWü

HosenmatzXXL
Beitragsersteller

Bin aus Berlin

Hosenmatz23  22.09.2015, 11:36
@HosenmatzXXL

Da habe ich leider keine Ahnung. War in Physik aber nie der Beste und habe es trotzdem bis hierhin wo ich jetzt bin geschafft. Ich würde Mathe wählen falls du nur eines der beiden wählen kannst.

Hosenmatz23  22.09.2015, 11:39
@HosenmatzXXL

Es dreht sich mehr um Physik, das ist richtig. Es ist aber im allgemeinen einfacher, als Mathe. Ich spreche nur aus meiner Erfahrung. In meinem Kurs sind in Mathe mehr durchgefallen als in den anderen Fächern. Und so viel Physik Wissen aus dem Gymnasium habe ich jetzt auch nicht gebraucht.

HosenmatzXXL
Beitragsersteller
@Hosenmatz23

Ok, vielen Dank! ^^ Wie macht sich das Studium so? Ist es sehr schwer oder eher normal? Wie würdest du das Studium in einer Skala von 0-10 einstufen, wenn... 0 = sehr einfach und 10 = sehr schwer... ist?

Hosenmatz23  22.09.2015, 11:45
@HosenmatzXXL

Das meiste ist zum Verstehen und wenn mans nicht versteht oder der Dozent beschissen ist, wird's echt schwer. Ich habe nix zum vergleichen würde aber eine 8 geben. Habe im Gymnasium immer ziemlich wenig gelernt, was jetzt im Studium aber anders ist. Man muss sich schon etwas dahinter klemmen es is aber schaffbar.

HosenmatzXXL
Beitragsersteller
@Hosenmatz23

Bin auch nicht so der Lerntyp :D Aber es sollte allein langsam beginnen, da man sich langsam an wichtige Prüfungen gewöhnen sollte, wie jetzt für mich das MSA, was zwar einfach sein soll, aber trotzdem eine wichtige Prüfung ist bzw. wichtige Prüfungen.

Ich komm aus badenw.
Und bei uns ist es so:

Mathe + deutsch sind pflich lk
Dann brauchst du 1 fremdsprache
Dann brauchst du noch eine fremdsprache ODER eine naturwissenschaft (z.b. Physik)
Und dann darfst du als 5 lk noch 1 fach frei wählen.

Ich hab zum beispiel
Mathe deutsch englisch physik und musik
Lg