Leistungskurse in Baden-Württemberg

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die kombi geht, aber du musst noch ein fach aus dem naturwissenschaftlichen bereich nehmen, also biologie, physik oder chemie und dann natürlich noch die "nebenfächer" damit du auf deine 32 stunden zusammenkommst

supergamerz  26.04.2014, 15:04

und ja des stimmt, dass der seminarkurs das mündliche abi ersetzt :)

Achtundzwei
Beitragsersteller

Auch, wenn ich seminarkurs mache. D.h. ich habe 3 LKs und mache normalerweise in 2 Schriftlich. Abi und in einem Mündl. Aber wenn ich seminarkurs mache, fällt mündl. Weg. Folge daraus wäre: ich habe einen Lk wo ich keine abiprüfung habe??

supergamerz  26.04.2014, 17:57
@Achtundzwei

Also bei uns in der schule (bw) war des so, dass wir insgesamt 5 Kernfächer (LK) wählen mussten. Davon Deutsch, Mathe, was Naturwissenschaftliches und was sprachliches + ein fach unserer wahl. Aus diesen Kernfächern müssen wir dann Deutsch, Mathe, was sprachliches und eines unserer wahl, als schriftliche Abiprüfung machen. Also letzendlich 4 schriftliche Abiprüfungen aus 5 LK. Zusätzlich kommt dann noch entweder ein mündliches Abi oder der Seminarkurs. Bei uns ist es sogar möglich beides zu machen. Also deine Folgerung, dass man in einem LK nichts machen muss, ist richtig :)

Achtundzwei
Beitragsersteller
@supergamerz

Kann ich auch, wenn ich Seminarkurs und mündl. Abitur mache dann zwei Naturwissenschaften abwählen. So hab ich es jedenfalls verstanden...ich muss dann aber Abi in einer Naturwissenschaft machen, was für mich aber eher unvorteilhaft wäre. Also kann ich quasi:

Schriftlich. Abitur: Deutsch, Mathe, Franz. , Geschichte

Keine mündliche Prüfung sondern Seminar Kurs

Weiterer LK: Eine Naturwissenschaft