Der pure Neid?

6 Antworten

Kann man so oder so sehen. Viele Leute die erfolgreich sind und sich ,,hochgearbeitet" haben, haben auf ihrem weg viele andere zerstört. Das rich Kid ist natürlich verwöhnt hat aber auch vielleicht andere Probleme bzw kompensiert damit die Unzufriedenheit, daher würde ich nie voreilig urteilen.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Ich hoffe doch, dass andere genauso leiden wie ich.

Ich komme aus wohlhabenden Familie. Ich kann dir versichern, man hat kaum Vorteile als Kind eher Nachteile, wegen Neid anderer Menschen. Meiner Mutter wurde z.B. vorgeworfen, dass ich teurere Kleidung als ein Erwachsener habe. Noch schlimmer war es mit meiner Klassnelehrerin, weil ihr Sohn mein Mitschüler war, sie hat mich gehasst.

Ich fragte Vater wann wir neues Auto kaufen, er nahm ein Stapel Geld von ca. 50k in eine Hand und sagte: "Weißt du wie viele solche Stapel man für ein Auto braucht?

Ich dürfte nicht Mal ein Fahhrad fahren, weil meine Mam vor einem Unfall Angst hatte.

Die Ironie des Lebens war, dass ich ohne Fahhrad unter ein Auto kam.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Ich hoffe doch, dass du leidest. :) Ich hoffe dein Reichtum schützt dich nicht vor den Leiden dieses Lebens.

easylife2  11.09.2024, 20:11
@MieterWiderWill

Dein Neid frisst dich offenbar auf und macht dich zu einem sehr unsympatischen, hässlichen Menschen.

Wenn du selbst erfolgreich(er) sein möchtest, dann solltest du deutlich offener und freundlicher mit anderen Menschen umgehen, egal wie wenig oder viel Geld sie haben.

Ja ist bei mir auch so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr emotional und mache mir viele Gedanken drüber

Neid ist ein wirklich hässliches Gefühl und es macht unglücklich.

Warum bist du neidisch auf Menschen, die in wohlhabenden oder reiche Familien reingeboren werden? Sie können nichts dafür und ihre Eltern oder Großeltern haben schließlich etwas für ihren Wohlstand getan. Warum sollte man neidisch auf deren Nachwuchs sein?

Klar haben die, in vielen Dingen, ein angenehmeres Leben aber in solchen Familien wird auch oft viel gefordert. Die Kinder haben sich sehr um die schulische Ausbildung zu kümmern, sie müssen sich zu einem sehr guten Abi durchbüffeln, studieren, in der Firma tätig sein usw.

Klar haben sie vielen Vorteile, die arme Kinder nicht haben aber dafür können sie nichts. Aber man darf sich hin und wieder ein paar Meisgefühle erlauben, das ist normal.

Solche Gedanken hatten sogar Diener Gottes. Den Reichen und Ungläubigen geht es gut und sie haben alles. - Bis er dann in den Tempel ging und über Gott nachdachte. Sie stehen auf schlüpfrigen Boden/dünnem Eis und ihr Unglück kommt in einem unerwarteten Moment. - Das könnte auch eine schwere Krankheit sein.

Ana1970  11.09.2024, 19:42

Wobei, bei einer schweren Krankheit ist es immer besser reicht zu sein.

Ana1970  11.09.2024, 19:48
@Theophilus77

Doch, es hilft sogar sehr. Reiche Menschen können sich das Leben so viel angenehmer machen, egal in welcher Situation.

Ein armer Mensch, der unheilbar krank ist, hockt zu Hause rum und hält seine Krankheit aus während ein reicher Mensch, alle Möglichkeiten ausprobieren kann. Sich sehr, sehr, SEHR viel mehr leisten kann und allein das ist schon eine absolute Bereicherung.

Ana1970  11.09.2024, 19:53
@Theophilus77

Und? Er hat es und er hat dann auch viel davon.

Was ist besser, arm und krank zu Hause zu hocken und jeden Cent zehnmal umdrehen zu müssen oder reicht und krank sein und alles ausschöpfen, was einem gut tut.

Privatärzte, Alternativmedizin, Nahrungsergänzung, Anwendungen, Urlaube, spezielle Kost usw.

Das hat ein Armer, mit der gleichen Erkrankung, nicht.

Theophilus77  11.09.2024, 20:07
@Ana1970

Das stimmt, aber mitnehmen kann sich ein Reicher auch nichts, damit ist er im Tod gleich.

Ana1970  11.09.2024, 20:15
@Theophilus77

Aber er kann sein Leben SO viel besser genießen als ein armer Mensch.

Theophilus77  11.09.2024, 20:17
@Ana1970

Was aber wenn er keine Auferstehung erhält, weil er bereits seinen vollen Lohn erhalten hat, das Paradies niemals erleben wird.