"Der Marcel bekommt zuhause von seinem Vater aber auch sehr oft Schläge" - Darf ein Lehrer sowas einfach den Mitschülern erzählen ohne es ans Jugendamt melden?

3 Antworten

Also generell auch wenn es nicht böse gemeint ist, so etwas so zu äußern, dass andere Mitschüler das hören sollte ein Lehrer so etwas niemals sagen! Gibt so sachen wie Vertraulichkeit und Datenschutz.

Etwas anderes wäre es, wenn der Lehrer dies vor seiner Kollegin sagt, OHNE dass "Kinder" dies mitkriegen um ihr zu erklären, warum sich Marcel so benimmt.

So wohl dieser Lehrer, als auch die betreffende Kollegin sind übrigens verpflichtet, Meldung ans Jugendamt zu machen, damit dieses die Verhältnisse überprüft, da sie offensichtlich Schutzbefohlene von Marcel sind. Das bedeutet halt eben in diesem Context dass sie ihn zur Not auch vor den eigenenenen Eltern beschützen müssen!

Das ist nichts anderes wie mit z.B. Polizisten. Erfährt ein Polizisit von einer geplanten Straftat, ist er verpflichtet, der Sache nachzugehen.

Diese Äußerung sollte sich der Lehrer verkneifen, wenn er nicht entsprechend handelt.

Könnte schlecht für ihn ausgehen.

Es soll auch heute noch engagierte Mitschüler geben, die so einer Sache einen Schubs geben.

Wenn man sich deine Fragen anschaut, stellt man fest, dass sie einem Muster folgen:

  1. Zitat bzw. wörtliche Rede
  2. Frage, die impliziert, dass der Fragesteller das entweder selbst erlebt hat oder privat davon gehört hat, was die Glaubwürdigkeit erhöht
  3. Die Themenwahl und die Person, die das angeblich sagte, sind Trigger für moralische Proteste, häufig geht es um Lehrer oder andere Respektspersonen

Ich persönlich halte die gesamte Story für erstunken und erlogen.

JessicaWolff
Beitragsersteller

Ich frage mich gerade wie viele von meinen Fragen du wohl gelesen haben musst, um so eine präzise Einschätzung präsentieren zu können!!!!!!

PaterAlfonso  31.07.2024, 00:10
@JessicaWolff

Falls du mich meinst: Fast alle. Ich habe gerade eine Liste erstellt und komme schon nach wenigen Minuten auf über ein DUTZEND Fragen, die jeweils LEHRER (17) und JUNGS (13) als Bashing-Ziel haben, zwei Fragen zu Ärzten/Orthopäden und dann noch Kleinkram wie Vater, Polizei usw.

JessicaWolff
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Hahahahaha. Ich musste selber erstmal kucken was ich so gefragt hatte!!!!! Dann muss das ja sehr interessant sein, wenn man dafür sogar eine Liste erstellt :)

PaterAlfonso  31.07.2024, 00:18
@JessicaWolff

Solche Listen mache ich, um dem Support und den Moderatoren dabei zu helfen, Trolle aus der Community zu entfernen, da sie vorsätzlich die Nutzer hier belügen.

JessicaWolff
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

das ist unsinn. Ich frage nur was mich auch interessiert. Manchmal muss ich die Anekdoten etwas verkürzen, aber im Kern habe ich irgendetwas (sehr) ähnliches erlebt. Wenn ich mir das komplett ohne Grundlage ausdenken könnte, wäre ich stolz auf diese kreative Leistung. Dazu bin ich wirklich nicht in der Lage.

PaterAlfonso  31.07.2024, 00:21
@JessicaWolff

Jaja. Schon klar. Mann muss sich nur anschauen, in welchen Interwallen deine Storys kommen.

JessicaWolff
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

die Sätze sind teilweise vor vielen Monaten oder sogar vor 2-3 Jahren mal gefallen. Ich poste das ja nicht direkt nachdem es passiert ist. Mir kommen die Situationen einfach irgendwann in den Kopf und dann fallen mir dazu fragen ein. Das mit dem Trimmraum war noch, als wir beim Sport mit den Jungs zusammen waren. Muss also 5. klasse gewesen sein.

JessicaWolff
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

wenn du es wirklich glaubwürdiger findest ich würde mir alles ausdenken, gerne!!! ja gut, ich denke alles KOMPLETT aus. Ist mir zwar etwas rätselhaft wie du das jetzt glauben kannst, aber wenn du dich dann besser fühlst....

PaterAlfonso  31.07.2024, 00:26
@JessicaWolff

Haha, hier gehts nicht darum, wie ich mich fühle. Du verarschst die Leute und hast es sehr offensichtlich darauf abgesehen, Lehrer und Jungs in einem extrem schlechten Licht darzustellen. Nur ab und zu kommt auch mal jemand anderer dran.

JessicaWolff
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Und zwischen den einzenen Lehrer-Fragen habe ich 20 andere Themen behandelt. Und mit Lehrern habe ich nunmal besonders viel zutun. Wenn ich irgendwann mal studiere kommen vielleicht professoren dran? Aber ist das nicht seltsam, dass ich so viel über Eltern, Lehrer, Mitschüler und Busfahrer schreibe??!!???!! warum nur??!!???!!!!

JessicaWolff
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

wir haben SOMMERFERIEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und ich konnte wegen der Hitze nicht raus, weil ich schnell Allergie bekomme bekomme

JessicaWolff
Beitragsersteller
@JessicaWolff

Jetzt ist mir die Lust auch vergangen, herzlichen Glückwünsch!!!!!!!! So, ich gehe jetzt schlafen.

JessicaWolff
Beitragsersteller

stimmt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Lehrer hatte es sogar als Begründung/Entschuldigung gesagt, weil Marcel in der Stunde davor zu einer Lehrerin "Verpiss dich, au hur" gesagt hatte.

critter  30.07.2024, 23:47
@JessicaWolff

Was du angeblich erlebst, erleben die Schulklassen einer Großstadt nicht während ihres ganzen Daseins.

JessicaWolff
Beitragsersteller
@critter

das stimmt nicht, ich merke mir einfach nur sehr viele Details, wenn andere sowas direkt vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!