Kann das Jugendamt mich in eine andere Stadt versetzen?

4 Antworten

Mit 18 könntest du auch selbst ausziehen, aber in so einer Situation erstmal mit dem Jugendamt reden schadet natürlich nicht. Vielleicht können die ein bisschen mit deinen Eltern vermitteln. Ausziehen und auf Unterhalt verklagen kannst du immer noch wenn alle Versuche scheitern. Aber ich glaub wer vor dem 18. Geburtstag in eine Wohngruppe geht kann wahrscheinlich auch noch ein paar Monate länger dort bleiben.

Schulpflicht geht doch eh nur bis 16 oder zehn Schuljahre wenn man sie vor 16 erreicht.

Aber so wäre es schon sinnvoll bis zum Abitur in der gleichen Schule zu bleiben und nicht extra im letzten oder vorletzten Schuljahr die Schule zu wechseln.

Zum einen wird das Jugendamt (egal wie alt du bist) versuchen, die Situation so zu verbessern, dass du deine Familie nicht verlassen musst.

Da du eh in einem Monat volljährig wirst, wirst du vor deiner Volljährigkeit eh nicht gehen.
Sobald du 18 bist, kannst du ja zu deinem Freund ziehen. Mach das aber auf keinen Fall vorher. Zum einen würde dein Freund ( und eventuell auch seine Eltern, falls er auch noch minderjährig ist oder bei seinen Eltern lebt, wegen Entziehung Minderjähriger angezeigt und du wirst von der Polizei und dem Jugendamt zu deinen Eltern gebracht.

Die Idee, zum Jugendamt zu gehen, ist aber vielleicht trotzdem nicht schlecht.

Du sagst, dass ein Zusammenleben mit deinen Eltern auf Dauer nicht zumutbar ist und das du in einem Monat aber volljährig wirst. Du möchtest dann an deinem Geburtstag ausziehen.

Deine schulische Ausbildung solltest du natürlich unbedingt fortsetzen. An eine andere Schule ummelden kannst du dich selber erst, wenn du 18 bist. Davor brauchst du die Zustimmung deiner Eltern.
Also wirklich aktiv werden kannst du erst am Tag deines 18. Geburtstag.

Aber vielleicht schon mal Sachen zusammensuchen wie Geburtsurkunde, Personalausweis, Pass, Zeugnisse ab der 1. Klasse, Schulbescheinigung von deiner jetzigen Schule. Solltest du aber unbedingt bei Dir behalten. Wenn deine Eltern die Unterlagen vermissen und jemand anders hat sie, könnte derjenige auch wieder angezeigt werden.

Du könntest das Jugendamt oder die Polizei bitten, dich am Tag deines Auszuges abzuholen und dich zum Auto deines Freundes zu begleiten, weil du Probleme befürchtest, obwohl du volljährig bist.

Geh zum Jugendamt und erzähl ihnen das alles.

Wenn er dich verfolgt kannst du schaun das er Kontaktverbot zu dir bekommt.

Versuche ihm trotzdem zu vergeben, sobald du von ihm losgekommen bist.(alleine schon für die Psychische Gesundheit.)

Das Jugendamt kann dir zumindest deine Möglichkeiten aufzeigen. Es ist jedoch nicht sehr wahrscheinlich, dass du sofort aus der Familie genommen wirst. Das ist idR die allerletzte Maßnahme.