Der beste Wirtschaftsstudiengang?

3 Antworten

WiWi oder halt BWL.

Die Uni Mannheim bietet zB. BWL und VWL getrennt an. Spielt am Ende keine Rolle was es genau für ein Wirtschaftsstudium ist. Wichtig sind Praktika, ein Netzwerk schaffen, ggf. eine gute Uni & gute Noten.

60k+ locker wenn du gute Schwerpunkte setzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – WiWi Treff ist mein 2tes Zuhause

Valentin1720653  27.08.2024, 00:19

Da BWL der mit Abstand am meißten studierte Studiengang km DE ist, und man daher eine enorm hohe Konkurrenz hat, ist mit durchschnittlichen Noten BWL sicherlich nicht der Studiengang mit deman 60k+ zum Einstieg bekommt.

1220terStock  27.08.2024, 00:21
@Valentin1720653

Er redet nicht von einem Einstiegsgehalt. Es kann auch das Gehalt in 10-15 Jahren sein. Deswegen ist es realistisch. :D

Ps. Ein Frankfurt School Absolvent mit Durschnittsnoten und großem Netwerk und Praktika wird in manchen Fällen auch nach 2-3 Jahren so viel verdienen können mit Bonus, vllt. auch mehr

Wirtschaftsingenieurwesen ist extrem vielseitig, wird nicht langweilig und wird ordentlich bezahlt.

BWL halt. Durchschnittliche Noten + Ehrenamt kommst du schon in Big4 rein und steigst glaub so mit 60k ein (kenn mich da nicht aus mit den Gehältern)

Mephesto
Beitragsersteller

Aber da ist doch sehr große Konkurrenz?

MenschDNA  27.08.2024, 00:07
@Mephesto

Deshalb sage ich ja Ehrenamt. wenn deine Noten nur durchschnittlich sind, musst du eben mit Ehrenamt punkten. Engagiere dich an deiner Fakultät beispielsweise als Vorstand von irgendwelchen wirtschaftsorientierten Hochschulgruppierungen, mach Praktika mit guten Motivationsschreiben, geh auf Karrieremessen, sprich die Leute an, knüpfe Kontakte, Auslandspraktika, Workshops

dann schaffst du es auch mit durchschnittlichen Noten in die Big4 zu kommen

es geht um deine Persönlichkeit