Kann man im Call Center gut verdienen?

19 Antworten

Der normale Lohn liegt bei 7,50 € die Stunde. Hinzu kommt ein bisschen Kleingeld ( 1-2,50 €) wenn du erfolgreich bist, z.B. wenn du etwas verkaufst was niemand wirklich benötigt. Dein Arbeitsplatz ist von rechts nach links ca. 60 cm, also so groß wie ein Monitor der vor dir steht und eine Fläche darunter auf welcher dein Leitfaden liegt. Der Dialer verbindet dich mit einem Kunden der das nicht weiß und auch keiner sein will! Du liest ab, " ach guten Tag Herr Kaiser! Schön das ich sie gleich erreiche!" Allein wegen dieser Ansage - Herr Kaiser teilt deine Freude keineswegs - sondern ahnt bereits wieder Opfer einer Schwachsinns-Aktion am Telefon zu werden.

Rufst du im Auftrag eines Inkasso-Büro´s den Privatanschluss an, was ebenso verboten ist, wie die freudige Mitteilung dem Gewinner zu gratulieren, der jetzt nur noch die Gebühren von 79,99 zahlen muss, weshalb du seine Bankdaten benötigst. Du willst ihm ein Abo verkaufen?? Er teilt dir mit, dass er schon 4 Abo´s hat und mehr Lesezeit erlaubt ihm sein Beruf als Staatsanwalt oder Kripobeamter nicht! Dennoch besteht er darauf, deine Daten zu notieren. Du hast ihm tatsächlich deinen richtigen Namen verraten??

Dann darfst Du jetzt mit einer Strafanzeige rechnen! Real mehrmals so erlebt als Callcenter-Agent für eine Hamburger Firma!!

Du telefonierst in der Regel 6 Stunden täglich mit jeweils 5 Minuten Pause nach jeder Stunde. Wenn Du nicht erfolgreich bist lernst du den Teamleiter von seiner nettesten Seite kennen. Veränderst du das Verkaufsgepräch ( auch nur versehentlich um ein paar Worte) weil dir der Leitfaden-Text zu dreist ist, drückt dir der Teamleiter eine Abmahnung in die Hand. Bei 8,50 € Stundenlohn kommst du auf ca. 1000€ brutto mtl. nach Abzügen wirst du vermutlich zum Aufstocker, weil das Geld nicht reicht und du die Differenz von der ARGE holen musst. Abgesehen davon, dass erfahrungsgemäß die monatlichen Abrechnungen bei ALLEM Mitarbeitern falsch waren zu Gunsten der Firma! Willst du dir das wirklich an tuen?

Als Provisionsvertreter hingegen ist es durchaus möglich einige 1000 Euro und deutlich mehr zu verdienen, z.B. Verkauf von Werbung, Kapitalanlagen, ect. Dann aber ohne soziale Absicherung!!

Dennoch ist es eine höchst anstrengende Tätigkeit! Ich habe 18 Jahre Erfahrung darin und bin jetzt mit 59 Jahren durch damit!!

Vieleicht hat er 20 Stunden am Tag, 30 Tage die Woche gearbeitet :)

hab mal in einem callcenter gearbeitet...der Stundenlohn betrug 6,18€. Also es kommt drauf an, ob du vollzeit oder teilzeit arbeitest. aber um 2000€ verdienen zu können musst du schon sehr sehr viel arbeiten. ich denk nicht, dass man da so locker soviel verdienen kann. außerdem ist die arbeit wirklich sehr nervig und anstrengend! ich hatte nach jedem arbeitstag kopfschmerzen und war völlig genervt. und die kunden die man anruft sind meistens sehr unfreundlich und sind von den anrufen abegnervt und drohen einem mit anzeigen. Also mir hat der job garnicht gefallen ich würd da nicht nochmal arbeiten.

musicdwcat
Beitragsersteller

Das glaube ich Dir! Wenn ich nach Stellenangeboten suche, fällt mir auf, daß (fast IMMER!) etliche Zeitarbeitsfirmen Call-Center-Agents suchen und einem den Job mit ach so tollen Konitionen schmackhaft machen....

Wenn Du im Outbound arbeitest und richtig viele Abschlüsse lieferst, kannst Du 2.000,--€ oder mehr Netto verdienen (und bei einer Firma bist, die auch zahlt). Der Durchschnitt wird im Call Center aber eher 1.000,--€ Netto verdienen.

musicdwcat
Beitragsersteller

Das ist ja ein Hungerlohn! Neee, das wär nichts für mich.

Hängt davon ab, ob outbound oder inbound. Es gibt viele Faktoren die ausschlaggebend sind für dein Gehalt. Hier www.groe.me mal reinschauen vielleicht findest du was.

gruß