Denkt ihr Ricarda Lang wäre eine gute Bundeskanzlerin?

5 Antworten

Lang ist gerade 30 und hat noch eine lange politische Karriere vor sich. Bisher ist noch kein Politiker unter 50 Bundeskanzler der BRD geworden. Ich halte es für realistisch, dass sie in 10, 20 Jahren nach diesem Amt strebt. Dafür schätze ich sie als kompetent genug ein. Leider tun das viele, die selbst viel weniger kompetent sind als sie selbst, nicht. Allerdings ist sie auch intelligent genug, bis dahin anderen Politiker:innen ihrer Partei den Vortritt für eine Kandidatur zu lassen.


Euphoreon1980  11.10.2024, 09:37

Wo hat sie denn Kompetenz gezeigt? Sie ist eine klassische Quotenfrau, denn bei den Grünen wird nach Minoritäten befördert und aufgestellt.

Wer sich mit einem "Seebrücke"-Schild vor die Kamera stellt, also noch mehr problematische Leute ungehemmt ins Land einfallen lassen will, sollte eher ins Gefängnis gehen als ins Kanzleramt. Oder irgendein Amt. Ich bin froh, dass sie wahrscheinlich jetzt in die Versenkung geht und spare mir daher auch den naheliegenden schlechten Witz.

Avicenna89  11.10.2024, 10:35
@Euphoreon1980

Sie ist durchaus zu politischen Debatten fähig, weit weniger emotional als Merz, Söder oder dergleichen andere. Und das ist als Abgeordnete ihre Aufgabe. Du wirst einfach noch nicht informiert genug sein und noch keine Diskussion mit ihrer Beteiligung vollständig verfolgt haben. Der einfältige Geist lässt sich gerne mal mit Instagram-Schnipseln aus solchen Diskussionen abspeisen, in denen ein Merz in einem Redebeitrag seine Narrative ausmalt und Lang eingeblendet wird, wie sie ihn (was für Politiker sowieso schon erstaunlich ist) ausreden lässt und ihn deshalb während seines Beitrags schweigend ansieht - ich kenne diese Bilder und bin informiert genug, um das einordnen zu können.

Ich wüsste nicht, was an "Seebrücke" eine Gefängnisverurteilung rechtfertigt. Die Seenotrettung im Mittelmeer ist politische Debatten mit veschiedenen Sichtweisen durchaus wert. Aber es ist legitim - und das gesamte Spektrum dieser Sichtweisen tut das - für seinen Standpunkt zu werben.

Wir werden sehen, was Lang aus sich macht. Sie hat vor Kurzem geheiratet, das wird neben den zuletzt niedrigen Wahlergebnissen mit ein Grund dafür sein, warum sie sich von der Parteispitze zurückgezogen hat. Es sei ihr gegönnt, ihr Familienleben zu genießen. Wie gesagt, sie hat immer noch 20 Jahre Zeit, um sich auf Regierungsverantwortung (sei es als Kanzlerin, Ministerpräsidentin oder Ministerin) vorzubereiten. Wir können uns ja dann nochmal hier darüber austauschen.

Euphoreon1980  11.10.2024, 11:30
@Avicenna89

Du kannst mal durchaus davon ausgehen, dass ich sowohl informierter bin als Du und meine Informationen über Politik auch nicht von Instagram und anderen asozialen Medien bekomme. Ich mache seit über 20 Jahren selbst Politik und da bin ich sehr sachlich unterwegs. Das Diffamieren aller Leute mit anderer Meinung oder Kritik an den Plänen zur Problemlösung als "zu dumm" / "nicht richtig erklärt" etc. ist ein Grund für die schlechten Wahlergebnisse. So wie auch das konstante Bashing etwa aller Migrationskritischen als AfD-Wähler, Populisten oder Nazis. Das müsste auch dem verblendetsten Grünenden langsam klar werden.

Genauso müsste es augenfällig werden, dass es bei "Seebrücke" eben nicht um Seenotrettung geht, sondern darum, den Leuten eine Brücke von wo auch immer her nach Europa und damit in die deutschen Sozialsysteme zu bauen. Es ist hinlänglich bekannt, dass diese Schlepper mit anderen Schleppern kooperieren und Absprachen treffen, sodass die "Seenot" gezielt herbeigeführt wird, um gerade eben so hinter der Grenze "gerettet" zu werden. Und dann nicht zum nahegelegenen Festland übergesetzt wird, sondern eben ans Ziel.

Wer so etwas in Regierungsverantwortung oder politischer Funktion unterstützt, handelt gegen die Interessen unseres Landes und seines Volkes. Leider ist das noch nicht illegal bzw. wird nicht verfolgt.

In Debatten habe ich speziell diese Frau noch nie als besonders redegewandt oder intelligent erlebt. Ganz im Gegenteil. Sie ist durch und durch ideologisch verblendet, ähnlich wie es aus Deinen Beiträgen hervorkommt, hält sie ihre Überzeugung für das Maß aller Dinge. Auf ihren Posten ist sie nur gekommen, weil sie kein Alterweißermann (tm) ist. Darüber entschieden Eigenschaften, die nichts mit ihrer Kompetenz zu tun haben - sonst wäre sie wohl auch nicht dorthin gekommen.

Avicenna89  13.10.2024, 22:15
@Euphoreon1980
Du kannst mal durchaus davon ausgehen, dass ich sowohl informierter bin als Du

Pfffffffhahahaha

Ich mache seit über 20 Jahren selbst Politik und da bin ich sehr sachlich unterwegs

Interessant. Und dann hackst du hier völlig subjektiv auf Ricarda Lang rum?

Das Diffamieren aller Leute mit anderer Meinung oder Kritik

Seltsam, dass das dann trotzdem jeder macht und sich dann bei jedem Hauch von in der Rolle des Diffamierungsopfers suhlt. Das scheinst du ja in deinen 20 Jahren Politik gelernt zu haben

den Leuten eine Brücke von wo auch immer her nach Europa und damit in die deutschen Sozialsysteme zu bauen. 

Als hätte irgendjemand in der Welt Bock auf das völlig marode und den Bedürftigen gegenüber entwürdigende deutsche Sozialsystem... Deutschland täte gut daran sich nicht für wichtiger zu nehmen als es ist. Das objektiviert die Wahrnehmung.

Sie ist durch und durch ideologisch verblendet, ähnlich wie es aus Deinen Beiträgen hervorkommt

Wenn du Frau Langs Beiträge in ihrer ideologischen "Verblendung" mit den meinen vergleichst, dann dürfte hier jetzt auch dem letzten halbwegs denkfähigen User klar sein, wer von uns beiden der ideologische Nacktmull im Sonnenlicht ist: niemand höheres als du.

In die Verlegenheit wird sie erst gar nicht kommen.

Ich denke das wird für sie sehr schwer zu erreichen sein.

Aber gut wäre sie sicher nicht.

Nein. Brooklyn


OJ505  23.09.2024, 20:59

Wählt Brooklyn