Wollt ihr Bundeskanzlerin Angela Merkel wieder zurück als Kanzlerin?

12 Antworten

Wir sind jetzt ja noch dabei das auszubaden, was sie entweder falsch oder gar nicht gemacht hat.

Das Spiel wiederholt sich seit Beginn der BRD:

1) Die CDU stellt über lange Zeit den Kanzler/in. In der Zeit wird nur verwaltet und keine Zukunfstprobleme angegangen. Den Bürgern wird vorgegaukelt, alles sei in bester Ordnung und bleibt es auch, solange sie CDU wählen und sich aus der Politik raushalten. Die Probleme häufen sich aber dermaßen, dass irgendwann sogar der letzte merkt, dass es so nicht weitergehen kann. Die CDU wird abgewählt, wodurch die SPD an die Regierung kommt.

2) Die SPD fängt an mit viel Energie die versäumten Probleme aufzuarbeiten und die zukünftigen Probleme anzugehen. Das holt aber die Wähler aus ihrer Komfortzone, fordert ihnen das alles auf einmal ab, was die CDU vorher schon über einen großen Zeitraum hätte verteilen können aber nicht tat. Die Bürger werden böse und die CDU hetzt gegen die angeblich schlechte Politik der Regierung, obwohl sie die Probleme selber durch Versäumnisse verursacht hat.

3) Die Wähler glauben dem Narrativ, die SPD würde schlechte Politik machen und unter der CDU hätten sie es viel besser, wählen wieder die CDU und das Spiel beginnt von vorne.

Das war so beim Wechsel Adenauer/Brandt, das war so bei Kohl/Schröder und das ist jetzt schon wieder bei Merkel/Scholz so.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Wollt ihr Bundeskanzlerin Angela Merkel wieder zurück als Kanzlerin?

Nein, Sie hat Deutschland lange genug geschadet.

Ihre Kosenamen reichen von "Honeckers Rache an der BRD" bis IM ERIKA

IM Erika - eine Spurensuche | HUBERTUS KNABE

  • Wegen Merkels Verstoß gegen die No Bailout Klausel der €-Griechenland-Rettung, gründete sich unter Prof. Lucke und Ex BDI Henkel die Partei AfD
  • Merkel blockierte den NATO Beitritt der Ukraine, an ihren Händen klebt das Blut des Krieges, weil Putin niemals ein NATO-Mitglied Ukraine angegriffen hätte.
  • Ihre "Wir schaffen das" Politik der unkontrollierten Zuwanderung machte die AfD stark
  • Merkels Mitte links Politik der Beliebigkeit rieb die SPD auf und machte die AfD zur konservativen Alternative für etliche Wähler
Fehler der Altkanzlerin Merkelscherben

Eine Kolumne von Sascha Lobo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guenterhalt  20.09.2024, 16:50
Nein, Sie hat Deutschland lange genug geschadet.

Angela Merkel hat das gemacht, was das Grundgesetz in solchen Fällen vorsieht.

Welche Initiativen hast du schon ergriffen, das Grundgesetz entsprechend zu ändern?

Hast aber Recht: Was hat uns Deutschen das Leben anderer zu interessieren?

guenterhalt  20.09.2024, 16:58

An Hetze gegen die ehemalige Bundeskanzlerin ist das nicht zu überbieten.

Merkel blockierte den NATO Beitritt der Ukraine

genau das war eine herausragende Entscheidung, die in Europa den Frieden gesichert hatte.
Was die Einmischung der Nato-Staaten bringt, sieht man aktuell.

GutenTag2003  20.09.2024, 18:37
@guenterhalt
Was die Einmischung der Nato-Staaten bringt, sieht man aktuell.

Falsch - Es ist nicht die Einmischung der NATO-Staaten, es ist der Kriegswahn Putins.

JMJreboot  20.09.2024, 18:58
@guenterhalt
genau das war eine herausragende Entscheidung, die in Europa den Frieden gesichert hatte.

Das Ergebnis war Krieg in Europa, nicht Frieden!

guenterhalt  20.09.2024, 19:48
@GutenTag2003

in Deutschland darf ich nicht mal Beobachtungskameras geschweige denn Sprengfallen um mein Grundstück bauen und Russland soll ganze Armeen dulden?

GutenTag2003  20.09.2024, 20:13
@guenterhalt
in Deutschland darf ich nicht mal Beobachtungskameras

In D darfst Du nur zur Notwehr Gewalt einsetzen ... und Russland soll das ohne Not dürfen?

Du erkennst den (Un-)Sinn Deines Vergleiches?

guenterhalt  20.09.2024, 20:15
@GutenTag2003

wo sind Horden von Soldaten mit Hakenkreuzfahnen marschiert?

das ist mehr an Bedrohung.

guenterhalt  20.09.2024, 22:38
@GutenTag2003

Nein in der Ukraine.

Das dritte Reich ist u.a. von Russen und Ukrainer besiegt worden. Suche mal im Internet.

Sie ist 70 ...

... noch 16 Jahre und sie wäre 86.

Sie wird sich das sicher nicht antun, zumal es ihr Land, wie sie es sagte, ganz offensichtlich nicht mehr gibt.

Nein.

Sie ist 70 und drei Jahre raus.

Wir merken immer mehr, dass sie auch viele Fehlentscheidungen traf.

Wir haben einen Investitionsstau, sie hat voll auf billige russische Energie gesetzt, was uns abhängig gemacht hat. Und sie hat den NATO-Beitritt der Ukraine verhindert und damit die Grundlagen für Putins Krieg geschaffen.

Bitte nicht. Sie selbst war vielleicht ne starke Kanzlerin, aber wie man jetzt merkt, hat sie halt nur verwaltet und die reichen Reichert gemacht, unter ihr ging's bergab und jetzt darfs die Ampel ausbaden