Den Haltern eine zeitwertgerechte Reparatur anbieten möglich?

2 Antworten

Die meisten Händler machen das sowieso schon. Sie bieten nicht nur spezielle Servicekonzepte für ältere Modelle an, bei Mercedes zum Beispiel die Service-Vorteilskarte (bei BMW gibt's das auch, nur unter anderem Namen) und bei Opel die Service-Komplettpreis-Initiative sowie bei Ford das Konzept "rein, rauf, runter, raus" - ich habe das selber jeweils schon genutzt. Auch hat mir Mercedes bei einem über 20 Jahre alten Auto auch angeboten, einen Kühler aus dem Zubehör (von Behr) einzubauen statt des original Mercedes-Teils, das das Doppelte gekostet hätte - es kommt auch auf die Marke an, aber generell ist das nicht unbekannt und dient der Kundenbindung.

Kaufvertrag über 24 Thunder

Ich nehme an, dass der Satzblock aus einem Lehrbuch für Kfz'ler oder Automobilkaufleute stammt und da einfach nicht z.B. "Kaufvertrag über 24 Opel Astra" oder so was geschrieben werden darf, weil das Werbung wäre - so denken sich die Redakteure fiktive Fahrzeugnamen aus, damit man ihnen nicht Schleichwerbung oder Ähnliches vorwerfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IXXIac  18.09.2024, 21:44

Hallo

das Mercedes "Sparbuch" kam in denn 90ern für Autos ab 7 Jahre Alter bzw für Flottenkunden nach 5 Jahren. Da hat man OEM Teile zu Preisen wie bei 1-2-3 oder ATU verbaut aber die Teile haben dann alle komischerweise trotzdem Daimler Bestellnummern im Ersatzzteil gehabt was ja OEM seit 1996 nicht mehr dürf(t)en.

Im Hallschlag hat mir das mal jemand als logistisches Problem erklärt die Teile kamen zwar zumeist JIT vom Trost aber der Mercedes Händler bestellt nach Daimler Logistig und der Daimler Ersatzteiledienst bekommt die Teilen vom Trost angeliefert und verteilt die weiter bzw hat Warenbestand vom Trost in Komission gelagert.

Beim Sebro wurden die Mercedes Old/Youngtimer Bremsscheiben einfach in Sebro Kartoons verpackt ansonsten gingen die unverpackt nach Wörth wurden dort nochmal gepüft und im Mercedes Kartoons verpackt. Sebro Bremsscheiben gingen ansonsten "nackt" JIT in DB Gitterboxen an die Montagebänder. Mercedes stellte aber auch selber Bremsscheiben her (Untertürkheim, Mettigen, Türkei) und hat die als OEM in mittelgrauen Kartoons verpackt über das ATC verkauft (Taxiteile) oder gingen zum VDH in Ornbau zum Clubverkauf.

sena45
Beitragsersteller

Hey , Vielen Dank und was ist die Problematik die der Geschäftführer bei dem Fall anspricht ? Und wie kann man es stattdessen machen ? So weit ich verstanden habe , hat sich der Kunde beschwert aber wüsste nicht was man besser machen könnte und

was der Geschäftsführer mit zeitwertgerechte Reperatur meint und was die Mitarbeiter bei den Meeting überlegen sollten

Der Hersteller setzt Vorgaben, wie ein Autohaus zu verfahren hat, wenn es unter seiner Marke Dienstleistungen und Fahrzeuge anbieten will.

Es wird somit nicht vorkommen, dass beispielsweise Mercedes oder Audi dem Kunden offiziell anbietet, irgendwelche Fernost-Nachbauteile einzubauen oder einen Unfallschaden nur oberflächlich zu reparieren, denn wenn das Auto verkauft wird und der nächste Besitzer die halbherzige Reparatur bemerkt, heißt es, dass die doch "bei Mercedes" oder "bei Audi" stattfand und dementsprechende Qualität aufweisen muss.

sena45
Beitragsersteller

Können Sie das genauer erklären, auch oben auf den Text bezogen