Dekozeugs beim backen vorher oder nachher drauf?

6 Antworten

In der Regel immer erst danach. Bei den hohen Temperaturen beim Backen schmilzt es nur. Das muss auch nicht unmittelbar danach sein. Kann man auch noch am nächsten Tag dekorieren. Ich backe meistens erst einmal die Kekse für alle die sie bekommen und frage dann wer was dekoriert haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Die Dekoration kommt (eigentlich) immer nach dem Backen drauf.

Du wirst nach dem backen die Plätzchen abkühlen lassen und kannst dann(auch am nächsten Tag) die Zuckerglasur und die Zuckerperlen draufmachen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Leseratte🍀

Es kommt drauf an, ob die Deko backfest ist oder nicht.

Wenn die Deko backfest ist, dann kannst du sie auf den rohen Teig streuen, ein wenig eindrücken und dann mitbacken.

Die meiste Deko, die es für Plätzchen zu kaufen gibt, ist jedoch nicht backfest. Würdest du da so vorgehen wie oben beschrieben, dann schmilzt die Deko im Backofen. Dann hast du nach dem Backen total verlaufene Deko oder im schlimmsten Fall sogar nur noch gefärbten Teig.

Stattdessen musst du den Teig so in den Backofen packen und nach dem Backen die Plätzen gut auskühlen lassen. Anschließend kannst du dann die Plätzchen mit Zuckerguss (250g Puderzucker mit 3 EL Wasser mischen) oder Kuvertüre (vorher im Wasserbad schmelzen) überziehen und dann Deko drauf machen, damit sie kleben bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir backen die Kekse erst und machen dann die Dekoration drauf.

Zuerst bestreichen wir die Plätzchen mit etwas Zuckerglasur oder Schokolade und machen dann Zuckerperlen oder ein paar Nüsse drauf.

peace87 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 14:13

Super danke dir. Dann mach ich das so. ;)

Danach. Du streichst dann was auf die Plätzchen zB. Schokolade oder Zuckerguss und dann kommt das da drauf.

peace87 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 14:10

Ok die Zuckerglasur die hier auf Bild zu sehen ist, geht dafür oder? Sind so Tupen.

peace87 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 14:12
@Fragenwuerfel

Super danke dir. War verwirrt. Weil im Rezept war gestanden backfeste Deko vorher drauf...

Fragenwuerfel  07.12.2024, 14:13
@peace87

Die Deko die du hast ist aber nicht backfest, also glaube ich zumindest...