Definition eines Punktes?
Ist die Definition des Punktes falsch (siehe unten).
Ich meine, wenn ich einen winzigen ,,Punkt" auf einen Zettel mache, male, zeichne (?) - wie auch immer - dann ist er doch immer noch kreisförmig? Deshalb: Wie müsste man einen Punkt definieren, damit die Definition auch allgemeingültig korrekt ist?
_
Definition lautet:
Ein geometrischer Punkt hat keine Größe, keine Form, keine Ausdehnung und ist durch eine Position im Raum oder in einer Ebene definiert.
_
4 Antworten
Der Punkt auf dem Zettel ist lediglich das Symbol für einen Punkt, da man ein Objekt ohne Ausdehnung irgendwie darstellen muss.
Ich kenne die Definition eines Punktes so:
"Ein Punkt ist ein Winkel, dem man beide Schenkel ausgerissen hat" 😁
Der Punkt im mathematischen Sinne ist nicht das, was du aufs Papier zeichnest!
Das, was du zeichnest, ist genau genommen eine Fläche - die anzeigen soll, dass der gemeinte mathematische Punkt sich irgendwo in dieser befindet.
Ein geometrische Punkt ist ein abstraktes mathematisches Konzept. Er hat keine Größe, keine Form und keine Ausdehnung und ist ausschließlich durch seine Position im Raum oder in einer Ebene definiert.
Jede physische Darstellung eines Punktes, wie ein Tintenfleck auf Papier, ist lediglich eine Annäherung an dieses idealisierte Konzept und hat zwangsläufig eine messbare Ausdehnung.
Eine einheitliche Definition für beides ist also praktisch nicht möglich, da ein physischer Punkt nur eine übertragene Darstellung des Konzeptes ist und sozusagen eine Instanz davon.
Das ist so, als müsstest du eine Definition finden, die "Flugobjekt" und "Helikopter" gleichzeitig beschreibt, was nicht funktioniert.