Analytische Geometrie?

Ich mein die selbe Lage wie der Punkt A

4 Antworten

Hallo.

Damit wir ein Rechteck bekommen muss unter anderem gelten, dass die Distanz zwischen beiden Diagonalen identisch ist:

Das ergibt für d(C, A):

Wenn wir die Koordinate der Musterlösung für D einsetzen, sind beide Distanzen identisch.

Setze ich hingegen deinen Punkt ein, ist d(B, D) < d(C, A):

Deine Lösung kann also nicht richtig sein, die Musterlösung hingegen schon.

Ansonsten musst du nur gucken, dass die Differenzen der Koordinaten von B zu C identisch bei A zu D sind. Als Kontrolle dann einfach noch B zu A wie C zu D:

Kontrolle mit B->A zu C->D:

Die Musterlösung passt also!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

D (-5│-2│2) passt. A und B haben den gleichen x_2 -Wert 6, C hat einen anderen x_2 -Wert, dann kann der x_2-Wert von D nicht 6 sein, da die Punkte in einer Ebene liegen sollen.

Meiner Ansicht nach ist (-5|6|2)^T richtig und die Musterlösung hat einen Druckfehler. Denn D muß ja nicht nur zu A, sondern auch zu B passen.

Tante Edit sagt dass ich zu kompliziert gedacht habe. Inzwischen sind aber genug richtige Antworten da.

GuteAntwort2021  30.04.2024, 13:01

Das kann nicht richtig sein, denn dann wäre d(B, D) < d(C, A) was bei einem Rechteck ja aber nicht sein kann!

Von Experte DerRoll bestätigt

Um von B auf A zu schliessen, bleiben y und z gleich, und auf x wird -20 addiert.

Um von C auf D zu schliessen, bleiben deshalb y und z gleich, und auf x wird -20 addiert.

Somit ist D = (15-20,-2,2) = (-5,-2,2)