Deckenleuchte falsch angeschlossen?

4 Antworten

Ob falsch angeschlosen oder nicht, ist aus dem Bild nicht ersichtlich. Da muss man den Anschluss erst einmal durchmessen. Die zwei Adern hinter der Klemme sind nicht mehr richtig isoliert. Die ist längs aufgerissen und es sind blanke Adern zu erkennen. Hier besteht Kurzschluss/Brandgefahr. Die Lampe würde ich so nicht mehr betreiben.

Die Lila Ader kenne ich nur aus alten Einzelader-Installationen... Wie hier die Verschaltung tatsächlich aussehen muss, lässt sich nicht von den Farben ableiten. Hier ist ggf vieles (auch falsches) möglich. Die Funktion müsste zumindest auch bei vertauschtem L und N gegeben sein. Je nach Fassung nur nicht zulässig. Also an einem einfachen Aderdreher zwischen L und N kann es nicht liegen. Evt ist noch mehr falsch, oder irgendwo eine Ader unterbrochen ect...

Duni77
Beitragsersteller

Raredevil, ich danke dir. Verstehe das weitere Vorgehen. Lg

Ist das in Deutschland?

Lila Adern gibt es bei uns in der Gebäudeinstallation nicht! Fachmann überlassen, da offensichtlich ausländisches Material, möglicherweise auch nach ausländischen Richtlinien installiert wurde, was gefährlich sein kann.

Wenn das nicht in Deutschland ist (Wo dann?):

Gesetzeslage in dem Land ermitteln, ob und inwieweit du überhaupt an den Leitungen als Laie daran arbeiten darfst.

Sofern du nachfolgendes darfst und dir das zutraust:

  • Aderfarben für das Land googeln
  • Mit für das Land zugelassenen Spannungsprüfer feststellen, ob die Belegung stimmt
  • Möglicherweise ist die Leuchte korrekt angeschlossen, aber die Schaltung hat ein Problem

Falls du eine Chance siehst, den Fehler so korrigieren zu können, dass es im Einklang mit den dortigen Normen und Richtinien ist und du diese Arbeit ebenfalls ausführen darfst:

  • Nach den landesüblichen Vorgaben die Spannung abschalten (also nach den "5 Sicherheitsregeln" des Landes)
  • Für die eigene Sicherheit sicherstellen, dass Spannung weg ist und auch weg bleibt
  • Fehler korrigieren.
  • Wieder einschalten
  • Licht...

Nach unseren Richtlinien in Deutschland ist die Belegung wie folgt festgelegt:

  • Grüngelb = PE (oder in Altbauten kann es auch PEN sein, falls klassische Nullung zum Einsatz kommt)
  • Blau = N
  • Schwarz oder braun = L

Falls kein PE vorhanden ist, kommt es auf das Land an, was dann zutun ist:

  • klassisch nullen, sofern die Netzform dieses erlaubt
  • PE-Klemme unbelegt lassen
  • Leuchte nicht anschließbar

Das kann in dem Land aber komplett anders sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Duni77
Beitragsersteller

Franky, ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ja das ist in Deutschland. Ich habe die Wohnung selber vor 15 Jahren bewohnt und wir haben damals eine komplette Neuinstallation über eine Firma machen lassen. Kann mir auch nur eine Verfärbung erklären. Werde mir mal eine andere Lampe verknöpfen und schauen wie es dahinter aussieht. Es bleibt spannend.

Franky12345678  24.08.2024, 20:26
@Duni77

Das ist keine Verfärbung. Woher soll die kommen?

Selbst in 50 Jahre alten Installationen ist blau noch blau^^

Die Ader ist einfach lila.

Vielen Dank für eure Bemühungen. Habe jetzt die Lampe abgenommen und eine "Baustellenfassung" angeschlossen. Funktioniert alles. Vorher Pasen geprüft, unauffällig.

Ich freie mich auf eine neue Lampe. Danke Euch

Es sind altre Leitungen durch die Wärme die da oben entstanden ist ist das Graue Kabel Bräunlich gefärbt worden und das sieht in deiner Sichtweise Bordeauxrot aus

Technisch gesehen liegt kein Kurzschuß vor da wie man sehen kann der PE korrekt angeschlossen ist.

Denke mal eher das das Leuchtmittel Defekt ist und ausgetauscht werden muss.

E27 oder E14 je nachdem was da betrieben wird.

In Seltenen Fällen liegt auch eine 4 Ader Leitung an wo Braun /Schwarz sowie Blau und Grün/Gelb existieren. Da Blau nicht existiert hat man Schwarz / Braun genommen als L1 und N und dies genutzt. Kann man nur mit einem Duspol herausfinden ob das so stimmt. Wenn ja wäre das Elektrotechnisch gesehen nicht korrekt.

Funktioniert haben muss es ja mal wie man es an den Farbspuren sehen kann.

Duni77
Beitragsersteller

Danke Flips, auf die Verfärbung bin ich nicht gekommen. Die Glühbirne funktioniert allerdings in einer anderen Lampe.