PEN-Leiter im Zähler?
Hallo liebe Elektriker, ich habe mal eine Frage. ich habe bei mir 1. Stromkreis erweitert ( Altbau ). Dort habe ich gesehen das der PEN- Leiter erst in der UV aufgetrennt ist, das heißt die Steigleitung ist 4 Adrig L1, L2, L3, und PEN. Meine Frage jetzt, wie ist es dann mit dem Zähler gemacht ? ist dann die 4 Adrige leitung vom HAK zum Zähler als PEN leiter ? also ist dann praktisch auf der N klemme vom Zähler der PEN angeschlossen ?
würde mich freuen auf eine hilfreiche erklärung
2 Antworten
Guten Morgen,
dass der Zähler des Energieversorgers vor allem in Altbauten mit einem PEN versorgt wird ist gängige Praxis.
In Neubauten wird der PEN allerdings standardmäßig im Hausanschlusskasten in PE und N aufgetrennt. Das kann allerdings regional je nach Stadtwerk unterschiedlich sein.
LG Patrick
So ist es.
Das wäre TN-CS-Netzform :)
Wenn nicht irgendwo was falsch gemacht wurde, ist der reinkommende PEN solange der PEN, bis zu dem Punkt, wo er in N und PE aufgeteilt wird.
Also geht der auch auf den Zähler, da er N zwingend braucht, um korrekt zu funktionieren.
Wie der Zähler von der handwerklichen Seite her anzuschließen ist (was regional auch etwas unterschiedlich ist von den Vorgaben), wird ein dazu befugter Elektriker vor Ort schon wissen. ;)