Probleme beim Anschließen einer Lampe

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lampe muß auch mit einem Schalter eingeschaltet werden, Deiner Beschreibung nach schließe ich aber darauf, das der Nulleiter(der Rückleiter) eine Unterbrechung hat.

Bert12
Beitragsersteller

Die Lampe hat keinen Schalter. Es kann nicht an der Lampe liegen. Denn nun tut es auch nicht, wenn ich eine Birne an einer einfachen Fassung anschließe. Noch einmal: ohne Fassung mit Birne hat bei eingeschaltetem Schalter das Blaue Kabel keinen "Strom", am schwarzen kommt "Strom". Sobald aber ein Verbraucher angeschlossen ist (Birne an einer Fassung), haben plötzlich beide Kabel "Strom". Die Birne leuchtet aber nicht.

Bert12
Beitragsersteller

Aber vielleicht hast du Recht. Mit dem gleichen Lichtschalter wird eine zweite Lampe geschaltet. Vielleicht habe ich bei dieser zufällig ein Kabel in der Wand beschädigt, das zu der jetzt nicht mehr funktionierenden führt.

Bert12
Beitragsersteller

Korrekt: der Nullleiter ist ab. Laut Vermieter schon länger. Daher war die vorige Lampe auch über schwarz / gelb-grün angeschlossen. Nach Angaben des Elektrikers sei das kein Problem.

Ja ich bin auch der Meinung das hier der Null am blauen Kabel fehlt.Es sei denn es ist eine alte Serienschaltung wobei an dem schwarzen und der blauen die Phase anliegt und der Grüngelbe der Null ist falls das Kabel 3 adrig ist

Bert12
Beitragsersteller

Korrekt. Dies sei aber schon länger der Fall. Daher war die vorherige Lampe auch an schwarz / gelb-grün angeschlossen. Da hatte ich beim abmontieren nicht drauf geachtet. Dass auch am blauen Kabel "Strom" angezeigt urde liegt an Induktionsströmen.

Das hat ich auch schon mal da war auf nullleiter und phase saft drauf wenn der Schalter aus war (ganz komisch) und wenn man licht an macht is nur auf der phase saft drauf und die Lampe leuchte drückt man wieder auf den Schalter is wieder auf beiden Saft drauf und das licht leuchtet nicht. Aber der war der Nulleiter egentlich auch n PeN also Schutzleiter und Nullleiter zu gleich. -Hab mich damit aber nicht Auseinandergesetzt weil das ja so Funktioniert wie ich will.

Braucht die lampe vielleicht einen Trafo?

Bert12
Beitragsersteller

Nein, ist eine ganz einfache Lampe, eigentlich nur eine Fassung mit den Stromanschlüssen. Davor wird dann ein Glas eingesteckt. Ich habe drei von den Lampen gekauft, die anderen beiden funktionieren ohne Probleme an anderen Stellen. Das Problem tritt ja auch auf mit einer Birne, die nur in einer Fassung angeschlossen wurde.

Hallo,

nach 11 Jahren muss ich das mal aufklären.

Das ist ganz einfach und bei jedem Strom-Verbraucher so.

Der L Leiter oder Phase liegt fest angeschlossen auf der einen Seite der "Birne". Der Strom will also direkt und ungebremst in die "Birne" fließen.

Auf der anderen Seite der "Birne" liegt der blaue N-Leiter, und der ist offen (unterbrochen). Durch den will der Strom, von der "Birne", zurückfließen (zur "Erde"), und kann nicht.

Messe ich jetzt dort am offenen Blauen, der von der "Birne" kommt, die Spannung gegen PE ("Erde"), dann messe ich 230V.

Also der Lichtschalter schaltet nicht den L (die "heiße Phase") sondern den blauen N-Leiter.

Fäßt du jetzt den offenen Blauen an, dann leuchtet die "Birne" kurz auf, und Du bestimmt auch. Funktioniert auch ohne Lichtschalter.

Ergo: Hier hat Jemand den Einschalter falsch angeschlossen. Und das ist LEBENSGEFÄHRLICH.

L.G.

Hans-G. Kerner

Elektrotechniker

Kerner  27.09.2020, 10:32

An die Elektriker hier:

Das ist Lehrstoff 1. Lehrjahr.

Da müssten einige wohl zur Nachschulung. Ausdrücke aus dem Fäkalbereich helfen niemanden, es macht aber volksdümmlicher.

L.G.

Hansi