Warum fliegt der FI Schalter immer raus?

gfntom  12.09.2024, 14:20

Für wie viel Volt sind denn die Lampen ausgelegt?

Moguai083
Beitragsersteller

Bei beiden steht 240v

4 Antworten

Farbe auf Farbe ist nicht immer die Lösung.

Du wohnst im Altbau und hast an der Decke die alte Farbgebung - Definitiv NICHT Farbe auf Farbe!:

Vermutete Belegung, unter der Annahme, dass es eine Serienschaltung ist:

Schwarz = Geschaltete Phase eine Teilwippe des Serienschalters

Blau = Geschaltete Phase andere Teilwippe des Serienschalters

Grau = N für beide

Rot = Schutzleiter

Ohne Gewähr - Nicht darauf verlassen! Muss zwingend mit einem geeigneten Spannungsprüfer nachgeprüft werden. Gerade bei den alten Farben wurde das nicht soo genau genommen und die rote Ader durfte damals noch Phase sein!

Und eines ist durch das Alter nicht zu unterschätzen: Vorherige Bewohner hatten viele Jahrzehnte Zeit, die Elektrik zu verbasteln und abenteuerliche Schaltungen daraus zu basteln, so dass die Wahrscheinlichkeit, zusätzlich mit Elektropfusch zu tun zu haben, sehr hoch ist.

Warum fliegt der FI raus?

Du Held hast nun blau auf blau geklemmt und braun einfach auf rot "gerundet". :-P

Damit hängt die Leuchte nun falsch gepolt zwischen L und PE, wenn meine Annahme zur Belegung stimmt.

Damit hast du quasi einen künstlichen Fehlerstromverursacher gebaut, den der FI registriert und abschaltet.

Lasse es lieber vom Elektriker anschließen. Selber anschließen ist in solch alten Installationen gefährlich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Du musst mit einem 2poligen Spannungsprüfer messen um fest zustellen was L und N ist.

Versuch es mal mit schwarz und grau. Schwarz auf braun, grau auf blau. Auf die übrigen Adern bitte eien Klemme zur Isolation befestigen.

Bitte berichten!

Moguai083
Beitragsersteller

Es hat geklappt 🥳 Tausend dank

Moguai083
Beitragsersteller
@heilaw

Hab ich gemacht 😀👍 Vielen Dank

Elektroheizer  12.09.2024, 14:34

schwaz und grau sind jeweils L, Das wird nicht funktionieren!

heilaw  12.09.2024, 14:39
@Elektroheizer

Das sehe ich anders das sind alte Leitungen. Schwarz war damals L bzw Schaltdraht und grau war PEN bzw N.

Elektroheizer  12.09.2024, 14:53
@heilaw

Ohmann. Ich bin zwar schon älter aber noch nicht so alt. Aber jetzt erkläre mir mal bitte, wie ein PEN mit einem FI zusammenpasst? Und was ist dann der Blaue, wenn nicht N?

heilaw  12.09.2024, 15:05
@Elektroheizer

Der dunkelblaue war vor 75 Jahren eine Phase bzw auch Schaltdraht, genauso wie rot mal Erde und mal Schaltdraht. Bist du Elektriker ?

heilaw  12.09.2024, 15:10
@Elektroheizer

Ich seit 55 Jahren. Wieso der FI ausgelöst hat? Auf rot vermutlich die Erde und blau war eine Phase bzw geschaltete Phase von einem Serieschalter.

Elektroheizer  12.09.2024, 15:14
@heilaw

Sowas habe ich noch nie gesehen. Und ich habe schon sehr alte Anlagen mit Stoffisolierung gesehen. Da guckten 2 Aludrähte aus der Decke aus dem alten Gasrohr. Das rot früher mal PE war, wusste ich, aber Blau L?

heilaw  12.09.2024, 16:43
@Elektroheizer

Das mit der dunkelblauen Ader ist Tatsache, kannst gerne mal im Internet recherschieren.

Noch nicht lange her, gings um einen alte Herdanschluss mit rot , dunkelblau, schwarz, grau. Rot, dunkelblau, schawarz = L1, L2, L3, grau = PEN. Der Laie hat dann den dukelblauen aufden N am Herd gelegt. Kannst dir ja denken was dann passiert ist. Neues Herdset mit Induktion.

https://www.elektro.net/file/show/78323/cc496b/DE_2020_3_PP5.pdf

Elektroheizer  12.09.2024, 16:46
@heilaw

Im Ernst? In welchen dritte Welt Land war das denn? Also wenn ein FI verbaut ist, vermute ich keine 75 Jahre alte Installation. Der Betsnadsschutz ist da schon sehr lange erloschen.

heilaw  12.09.2024, 16:53
@Elektroheizer

Der ist nachträglich verbaut worden. Man hat die Mauerleitungen getauscht und die Deckenleitung gelassen. Vermutlich. Deswegen niemals Farben trauen immer messen.

Moguai083
Beitragsersteller

Ich probier das gleich mal aus😃

" Ich mache sowas zum ersten Mal "

Dann lass lieber die Finger weg. Das ist tatsächlich lebensgefährlich. Ja ich weiß hört man oft. Aber die die es tatsächlich geschafft haben, melden sich auch selten nochmal.

Blau ist normalerweise der Neutralleiter (N). Grau, Braun oder oder Schwarz ist der eigentliche stromführende Leiter (L). Güngelb ist der Schutzleiter oder Erde. (Mit so einem Erdungssysmbol gekennzeichnet) In älteren Anlagen kann die Erde auch rot sein.

Du hast also den (N) und die Erde angeschlossen. Da fliegt normalerweise der FI-Schalter.

Richtig wäre einmal Schwarz oder Grau und Blau.

Warum da 2 Leiter sind, kann ich nicht sagen. Vermutlich 2 Stromkreise für Lampen mit meherern Schaltmöglichkeiten. Da müssten aber auch 2 Schalter an der Wand sein? Oder?

Die Rote Leitung ist der Schutzleiter, wenn du Null und Schutzleiter zusammenklemmst, fliegt der FI.

Ohne Messen oder Ahnung nicht am Strom arbeiten. Du musst obendrein herausfinden wie die Leitungen tatsächlich verschaltet sind....