Wie schließe ich einen Serienschalter an?

6 Antworten

halbwegs erfolgreich angeschlossen...
bisher läuft es so dass wenn ich einen der beiden Schalter umlege, funktioniert die bereits installierte Deckenleuchte nicht. Wenn ich aber beide Schalter umlege funktioniert die Deckenlampe.

Das ist nicht mal halbwegs erfolgreich, sondern verkehrt...

Jede Wippe muss mit der zugehörigen Lampe unabhängig der anderen funktionieren... Wenn es nur geht, wenn beide Wippen betätigt werden, ist es falsch...

Nun ist es so dass wenn beide Schalter nach nach unten geschaltet sind, dass der Strom im wohn und Schlafzimmer aus geht.

Dann hast du die Phase an der verkehrten Klemme angeklemmt. Mach mal ein Foto vom Schalter Rückseite wo die Klemmen sind.

Nein, da hast Du etwas falsch aufgeklemmt.

Du hast den Anschluß für die zweite Leuchte mit dem Anschluß für die Phase verwechselt:

-> Also diese 2 Adern vertauschen.

Wenn danach die re + li Wippen falsch zugeordnet sind:

-> Erste und zweite Leuchte umklemmen/vertauschen.

Kitty2103
Fragesteller

Okay ich probiere das morgen aus