Hilfe! Wände streichen: Warum blättert die Farbe UNTER dem Abklebeband beim entfernen des Bandes ab?
Hallo!
Wir bauen ein Haus und möchten einige Malerarbeiten selber ausführen. Wir wollen direkt auf den Gipsputz streichen (keine Tapete). Das klappte bis jetzt ganz prima (wir haben die Wände alle vorher mit Acryl-Tiefengrund von Hornbach vorbehandelt.)
Nun wollten wir in einigen Räumen die Decke und einen ca. 15 cm Wandstreifen unter der Decke weiß streichen und den Rest der Wände leicht farbig. Das hatte ich bereits in einigen Wohnungen auf Tapete gemacht, das war nie ein Problem: Erst Decke und etwas mehr als den Streifen weiß gestrichen, trocknen lassen, dann mit Abklebeband genau da abkleben wo die farbige Wandfarbe hin soll (bzw. nicht hin soll), farbig streichen, Abklebeband abziehen, fertig.
Beim neuen Haus klappt aber der letzte Schritt nicht: Wenn ich das Kreppband entferne, bleiben Abblätterungen der weißen Farbe an das Band haften und man sieht zum Teil wieder den Putz!!!!
Kann mir jemand helfen? Liegt es am Putz, an der Wandfarbe, am Tiefengrund, oder an etwas anderem??
Danke im Voraus für eure Antworten, ich bin echt verzweifelt!
3 Antworten
die Farbe klebt wohl nicht richtig am Untergrund, oder das kreppband klebt zu gut, oder die Farbe war noch zu frisch.
Wenn du es besonders gut machen möchtest, nimm Proben von den Abblätterungen, und lasse sie in einem chemischen Labor untersuchen. Da kann man dir optimal weiter helfen.
dann muss die farbe nicht gut auf dem untergrund haften für putz brauchst keinen tiefengrund - ich würde alles mal mit weisser farbe dünn vorstreichen und dann erst die malerarbeit beginnen
Das ist ja interessant... Ich hatte von allen Seiten gehört, dass man unbedingt die Wände mit Tiefengrund vorbehandeln solle. Dann werde ich das morgen mal ausprobieren.