Decke abhängen und Spots setzten?

2 Antworten

1) Unterkonstruktion anbringen

2) Kabel verlegen

3) Sonstiges Zubehör verlegen

4) Deckenpaneel / Gipskartonplatte anbringen.

4.1) Direkt in der angebrachten Platte die Löcher für die Spotts bohren und beim Kabel durch die Löcher ziehen

5) Decke fertigstellen

6) Spots montieren.

T3Fahrer  24.02.2022, 13:30

Und je nach verbauten Spots dran denken den Trafo so zu positionieren, dass man auch nach ein oder zwei Jahren dran kommt, wenn er dann – wie so gerne üblich – durch ist…

Apokailypse  24.02.2022, 14:34
@T3Fahrer

Stimmt, das hatte ich vergessen. Ich bin im Moment wieder bei Hoch-Volt-LED's da braucht es keine Trafos.

SCpic
Beitragsersteller

danke schonmal wie befestige ich das Kabel am besten an der Decke?

Apokailypse  25.02.2022, 10:14
@SCpic

Ich befestige die gar nicht. wenn du jemals wieder einen Spott herausnehmen willst hast du so viel Spielraum mit dem Kabel beim herausziehen des Spotts. Einfach auf die Decke legen (kann ja niergends hin). Von der Abzweigdose / Sicherungskasten zum Lampenstandort kann man es ab und an mal mit einer Nageschelle oder nem Kabelbider antüteln.

SCpic
Beitragsersteller
@Apokailypse

ok also ich will rigipsplatten an die Decke machen und diese an hozleisten befestigen wenn ich das Kabel auf die Blätter lege kann ich diese ja nicht mehr befestigen

Apokailypse  25.02.2022, 10:37
@SCpic

Du hast die Holzunterkonstruktion an die befestigst du die Kabel. ICH wäre hier sehr sparsam mit der Befestigung da jede Schelle mich unfelxibel macht wenn ich mal das Kaben bewegen müsste. Nun die Kabel so an der Unterkonstruktion verlegen, dass sich an den Lampenstandorten jeweils ein Kabel befindet und die Kabel nicht zu Boden fallen. --> Kabelverlegung abgeschlossen.

Jetzt die Rigipsplatte an der Unterkonstruktion anschrauben und dann die Löcher für die Spots bohren. (Auf das Kabel achten und nicht die Isolierung mit anbohren)

BEVOR ich nun die nächste Rigipsplatte an die Decke bringe die vorher verlegten Kabel durch die Bohrlöcher nach Außen durchziehen. (ca 30 cm länger als die Decke). DANACH die nächste Rigipsplatte anbringen bis die Decke Fertig ist.

So ist am Ende dann auch an jedem Loch für die Lampen ein Kabel.

Jetzt Decke spachtel, schleifen, streichen tabpezieren oder sonst was.... Dann Lampen final einbauen,