Kabel über der decke durchziehen?

4 Antworten

Neues Loch an gewünschte Stelle bohren. Draht von dem neuen zum anderen Loch fädeln (ggf. Löcher erweitern, erfordert Geduld und Fingerspitzengefühl). Die Löcher müssen für diese Aktion mindestens doppelt so groß sein wie auf den Bildern.

Elektrokabel mit Listerklemmen verlängern und mit dem Draht das neue Ende des Kabels zurückziehen zum neuen Loch.

Altes Loch zuspachteln und überstreichen.

Falls das nicht funktioniert dann die Lösung von Kuestenflieger

wird schwierig..kann sein das dir trotzdem ne dachlatte im weg ist..aber verschen kannst du es.. aber du wirst halt ein grösseres loch haben an beiden seiten, da du ja hantieren musst..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annamiii374
Beitragsersteller

evtl können die Bilder meine situation veranschaulichen :)
LG

ben210780  05.11.2018, 13:30
@annamiii374

ja verstehe schon was du meinst, aber die rigibsplatte ist ja an der decke befestigt auf latten normalerweise, oder ist die weiter angehängt? und die könnten dir im weg stehen wenn du mit dem kabel vorbei willst..schick mal trotzdem ein bild..

Sie kennen nicht die Unterkonstruktion der Trockenbau Decke !

Daher bietet sich nur eine AP Verteilerdose **-rund- an . Die montieren sie mit dem Gipskartondübel dort wo jetzt der Ausgang ist - das vorhandene schieben sie in den Hohlraum. Von dort mit einer "Affenschaukel" die Verbindung zur Wunschstelle = der Deckenleuchte die mit einem Klappdübel* montiert ist !

*https://www.selbst.de/hohlraumduebel-verwenden-8464.html

**https://www.hornbach.de/shop/Abzweigkasten-geschraubt-mit-Klemmen-H-56-x-B-

einen stock an eine schnur binden, damit das 2, loch suchen, den stock mit schnur durchziehen und mit der schnur das kabel ziehen

annamiii374
Beitragsersteller

evtl können die Bilder meine situation veranschaulichen :)
LG

LordArunKong  05.11.2018, 13:06
@annamiii374

ja, ist klar, dass das so aussieht, aber was willst du jetzt tun?

ja, du kannst das kabel hinter den rigibs legen