Verkabelung Lampe?

4 Antworten

Alle blauen zusammen an blau, alle braunen zusammen an braun, da es sich um ein Metallgehäuse handelt fehlt die Erdung in Grün/Gelb. Die dünne Leitung ist für nichts sichtbares, die Lampe entspricht ohne Erdung nicht der CE-Norm und darf normalerweise dadurch nicht angeschlossen werden. Da du keine Ahnung hast, such dir einen Fachmann der das macht oder kauf eine Lampe, die den Vorschiften entspricht. Bei der da hätte ich Angst.

fflorin2k
Beitragsersteller

In der Deckenfassung ist noch ein gelber Draht. Kann ich nicht einfach alle blauen einzwirbeln und dann mit einem der langen Drähte mit blau an der Decke verbinden und das Gleiche auch mit braun machen? LG

deruser1973  25.09.2024, 10:29
@fflorin2k

Nichts wird gezwirbelt- dann lasse es lieber...

Du machst das mit Wago Klemmen oder gar nicht...

Litze wird nicht mit Lysterklemmen verschraubt, das ist nicht zulässig...

Du erzeugt damit Fahrlässig einen Wohnungsbrand...

Es verseht sich von selbst, dass in dieser Leuchte ausschließlich LED Birnen betrieben werden dürfen...

Hafnafir  25.09.2024, 10:31
@fflorin2k

Man zwirbelt Drähte nicht, kauf Wago Lampen-Klemmen wie deruser1973 geschrieben hat. Gelb/Grün MUSST du bei dieser Lampe auf jeden Fall anklemmen. Das muss aber FEST mit allen metallischen Teilen verbunden sein...

Damit der FI kommt, wenn irgendwas nicht stimmt ( und das wird er...)

fflorin2k
Beitragsersteller
@deruser1973

Okay, weiß ich bescheid, danke! Dann werde ich mir mal solche Klemmen beschaffen

Als erstes besorgst du dir mal Wago Klemmen, 2 Stück 4 Fach...

Damit klemmt du jeweils die blauen zusamme und auf der anderen Seite die braunen...

Also 1x Wago 4x blau

2ter Wago 4x Braun

Dann klappt das...

Der Schutzleiter fehlt ja ganz, was ist denn das für eine Billig Leuchte, echtes CE hat die warscheinlich nicht...

WAGO Verbindungsklemmen 221-415 | 5 Leiter, bis 4 mm², 25 Stück, COMPACT Kabelverbinder mit Hebeln für alle Leiterarten weltweit, bestätigte Anwendungssicherheit https://amzn.eu/d/aG00Thf

Das Rot Schwarze Kabel bitte nicht verwenden...

fflorin2k
Beitragsersteller

Moin, in dem Teil was direkt drin ist ist noch ein Gelber Draht falls du das meinst.

deruser1973  25.09.2024, 10:26
@fflorin2k

Teilwas direkt drin ist

Was meinst du damit ?

An der Lampe selber, MUSS ein Erdungsanschluss vorhanden sein (wenn sie ein metallisches Gehäuse hat), der an den Draht mit gelb grüner Farbe, angeschlossen wird...

fflorin2k
Beitragsersteller
@deruser1973

Zwischen die Lampe auf dem Foto und die Decke kommt noch ein langer Stab und eine „Gehäuse“ was quasi die Kabel an der Decke darunter versteckt. In dem Gehäuse ist so ein gelb grüner Draht. Deswegen wurde denke ich auch das chwarz rote Kabel mitgeliefert, die blau braunen sind nämlich viel zu kurz um durch den Stab der noch dazwischen kommt bis an die Decke zu reichen.

deruser1973  25.09.2024, 10:35
@fflorin2k

Schick das Ding zurück, das ist kompletter Pfusch...

So macht man das nicht in Deutschland...

Hier gibt es Regeln für die Sicherheit

Das was ich da bei dir sehe, sind Audiokabel für Niederspannung... Die nimmt man nicht her, um damit Netzspannung zu verlängern....

Dem Verkäufer sollte man die Lizenz entziehen, hier in Deutschland verkaufen zu dürfen...

Hat warscheinlich keine 5 Euro gekostet, das Glump...

Ein richtiger Elektriker würde es ablehnen, das Ding bei dir anzuschließen...

Alle blauen verbinden und alle braunen verbinden. Allerdings nicht einfach zusammendrehen, es muss zwingend ein geeignetes Verbindungselement genutzt werden. Zur Not eine Lüsterklemme, am besten eine Ausführung mit Drahtschutz oder Aderendhülsen, zumal sich eine Litze nur schlecht klemmen lässt.

Das grüngelbe Kabel an der Decke mit dem Metall der Lampe verbinden.

Ich befürchte dass es sicherer wäre wenn du damit jemanden beauftragst der sich damit auskennt.

Eine Leuchte die man Zuhause erst noch zusammen bauen muss. Was ist das denn für ein Schrott. Ich glaube nicht das diese Leuchte ein CE Kennzeichen trägt und somit für DE und EU zugelassen ist.

Auf sowas würde ich mich nicht einlassen. Tipp von einem Elektriker!