30W Netzteil an 24W Led?

5 Antworten

Das ist garkein Problem Von der Nachttischlampe (3W) über den PC, (400 W) bis zum Backofen (3.000 W) brennt bei dir zuhause auch nichts durch. Selbst wenn das Netzteil, an dem euer Haus hängt 250.000 Watt oder sogar 400.000 Watt hat. Die Spannung, in dem Fall 230 V bestimmt, wie viel Strom fließt! Nicht anders ist es hier! die 24 Volt und der Widerstand des LED Streifen bestimmen wie viel Ampere fließen!

da kann das Netzteil 30, 300, 3.000, 30.000 oder sogar 300.000 Watt haben. Nur sollte dann eine Sicherung vorhanden sein, nicht dass bei den dünnen käbelchen was kokelt, wenn es mal zum Kurzschluss kommt

Die LED Streifen werden da nicht zu warm. Die nehmen nur so viel Leistung auf wie sie benötigen.

Ich persönlich würde das Netzteil sogar lieber noch eine Stufe stärker wählen. Dann wird das auch nicht zu warm. Ein 24 Watt Netzteil läuft bei einer Belastung von 24 Watt ja an seiner maximalen Belastbarkeit da wird das eher eine Schwachstelle sein und sich erhitzen.

Umwandler wäre Fehl definiert .Besser ein Netzteil 230V AC zu 24 Volt DC 2A

Das Netzteil besser größer Defineren, damit erwärmen sich die Komponenten nicht so stark und auch das Netzteil lebt länger. Zu knapp Bemessene Netzteil haben oft die Eigenart das sie bei Grenzwertiger Belastung eher Defekt gehen.

Das Led band hat 24V 1a also 24Watt.

Wie kommst du darauf.

WernerMuelle664
Beitragsersteller

Soweit ich es Verstanden habe wird Volt und Ampere Multipliziert, also 24x1=24

WernerMuelle664
Beitragsersteller
@naaman

Oh, Entschuldige.

Ich bin glücklich, dass die anderen die meine Frage wenigstens beantwortet haben wussten, was ich meine!

Die wollten nicht den Klugscheißer Spielen, sondern helfen!

VG

WernerMuelle664
Beitragsersteller
@naaman

Ich habe mich doch für meinen Fehler Entschuldigt und das ich "So Schlau" bin kann ich meinem Text auch nicht entnehmen. Die anderen wussten das ich Ampere meine, anhand der Formel. :)

WernerMuelle664
Beitragsersteller

Stand in der Artikelbeschreibung :')

Du kannst jedes Netzgerät nehmen, dessen max. Leistung mit der LED-Leistung identisch oder größer ist. Warm wird es nur, wenn die max. Leistung des Netzgerätes zu niedrig ist. Denn dann wird es überlastet und stirbt den Heldentod.

Ist wie mit der heimischen Steckdose: Man kann bei 230V/16A 3680 W ziehen, die Geräte haben aber aber i.d.R. sehr viel weniger Leistung.

WernerMuelle664
Beitragsersteller

Vielen dank, habe mir jetzt ein 24V 24W Netzteil bestellt (https://amzn.eu/d/djFZiKk)

Ich hoffe das Passt :)

VG

WernerMuelle664
Beitragsersteller
@Benutzer102023

Danke für die Antwort, also würde sich ein Netzteil mit mehr Watt empfehlen? 36Watt z.b?